Bern (und Homeoffice) \\| 80-100% Diesen Beitrag können Sie leisten * Erbringen von unabhängigen und objektiven Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen zu Gunsten des Departementschefs VBS sowie der Mitglieder der Departementsleitung * Leiten und zielgerichtetes Durchführen von IT-Mandaten und Redigieren der entsprechenden Prüfberichte in einer managementgerechten Form * Aktive Mitgestaltung der Prüfkonzepte sowie der Prozesse zur Qualitätssicherung, damit alle Prüfungen in Übereinstimmung mit den international anerkannten Standards erbracht werden können * Erteilen von mündlichen und schriftlichen Fachauskünften sowie mitwirken in Arbeitsgruppen und Fachgremien Das macht Sie einzigartig * Abschluss (Uni/FH) in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung * Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung in aktuellen IT-Themen, insbesondere zur Weiterbildung zum Certified Information Systems Auditor (CISA), falls noch nicht vorhanden * Prüferfahrung in der Verwaltung und/oder Privatwirtschaft vorzugsweise im Bereich der Internen Revision, der Eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK) oder einer der vier grossen Prüfgesellschaften * Durchsetzungsfähigkeit, hohe Sozial- und Fachkompetenz, vertrauensbildende Kommunikation, analytisches Denkvermögen und vernetztes Denken sowie Verständnis für die politischen Zusammenhänge * Gute aktive Kenntnisse mindestens einer zweiten Amtssprache sowie passive Kenntnisse der englischen Sprache Auf den Punkt gebracht Die Interne Revision VBS leistet einen Beitrag zur Sicherheit der Schweiz. Als IT-Prüfexpertin oder IT-Prüfexperte wirken Sie in einem Umfeld, in dem Ihre Analysen und Prüfungsergebnisse einen Mehrwert für strategische Entscheide auf höchster Ebene liefern können. Sie profitieren von klar strukturierten Prozessen, hohen Qualitätsstandards und gezielten Entwicklungsmöglichkeiten, die Ihre berufliche Entwicklung nachhaltig fördern inklusive Unterstützung bei anerkannten Weiterbildungen wie dem CISA. Ein vielfältiges Themenspektrum, die Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachpersonen und der direkte Zugang zu komplexen IT-Landschaften sorgen für einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Gleichzeitig erwarten Sie ein professionelles, wertschätzendes Arbeitsumfeld und Rahmenbedingungen, die langfristige Perspektiven eröffnen. Das bieten wir * Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung. * Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein. * Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit. [Alle Benefits](https://www.stelle.admin.ch/stelle/de/home/bundesverwaltung/ihre-vorteile-auf-einen-blick.html) Verbinden, steuern eine sichere Zukunft gestalten. Das Generalsekretariat des VBS ist die eigentliche Stabsorganisation des Departements. Es unterstützt den Departementschef als Mitglied des Bundesrats sowie bei der Leitung des Departements. Das GS-VBS erarbeitet die politische Strategie sowie Vorgaben für die Verwaltungseinheiten und unterstützt und kontrolliert deren Umsetzung. Weiter sorgt es für die Planung, das Controlling und die Koordination auf Stufe Departement in den Querschnittsbereichen Personal, Finanzen, Recht und Informatik, aber auch in der Sicherheitspolitik oder im Bereich Raum und Umwelt. Zusätzliche Informationen Wir setzen uns für ein wertschätzendes, kollegiales Umfeld mit klarer Vision, gelebten Werten sowie einer inklusiven und gesunden Arbeitskultur ein. Überzeugen Sie sich selbst: [Unsere Kultur im Generalsekretariat VBS](https://www.vbs.admin.ch/de/kultur-im-gs) Fragen zur Stelle Simon Pfammatter 41 58 46 76833 Fragen zur Bewerbung Werner Weber 41 58 46 31769