Strategische Kategoriefürtherleitung
In dieser Schlüsselposition liegt der Fokus auf der strategischen und operativen Verantwortung für die Kategorie Infrastruktur. Ziel ist es, das Umsatzwachstum sowie die Rentabilität nachhaltig zu steigern.
Zusammenarbeit mit Herstellern und internen Schnittstellen ermöglicht eine wettbewerbsfähige Lösungsportfolio.
Aufgabenbereiche
1. Verantwortung für die Zielerreichung von Umsatz, Deckungsbeitrag sowie WKZ- und Bonusvereinbarungen der Kategorie
2. Entwicklung und Umsetzung strategischer Schwerpunkte auf Basis der Leitplanken der Brack.Alltron AG
3. Personelle Führung und kontinuierliche Weiterentwicklung des 8-köpfigen Teams
4. Analyse und Kontrolle der Zielerreichung sowie Einleitung von Massnahmen bei Abweichungen
5. Gestaltung der Sortiments- und Kommunikationsstrategie unter Berücksichtigung von Markt-, Wettbewerbs- und Trendanalysen
6. Definition, Umsetzung und Überwachung der Preisstrategie über alle Vertriebskanäle hinweg
7. Entwicklung einer effizienten Beschaffungsstrategie im Rahmen von Lagerkennzahlen wie Reichweite und Lagerobergrenze
8. Sicherstellung eines partnerschaftlichen Hersteller- und Lieferantenmanagements
9. Optimierung interner Prozesse sowie enge Zusammenarbeit mit relevanten Schnittstellen und Plattformen
Voraussetzungen
* Mehrjährige Führungserfahrung sowie Erfahrung im Handel, idealerweise in der ICT-Distribution oder im E-Commerce
* Praxis im Projektmanagement und in der Umsetzung von Prozessautomatisierungen
* Fundierte Erfahrung im Category Management oder Einkauf
* Sortimentserfahrung im Bereich IT-Infrastruktur von Vorteil
* Abgeschlossene höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung (HF, FH, Universität oder gleichwertig)
* Führungsweiterbildung von Vorteil
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Englischkenntnisse; Französisch oder Italienisch von Vorteil
* Strategisches und unternehmerisches Denken sowie die Fähigkeit, Markttrends und Kundenbedürfnisse zu erkennen und in wirksame Massnahmen zu überführen
* Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsstärke, analytisches Denkvermögen und hohe Umsetzungskompetenz
* Kundenorientiertes Handeln, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie eine proaktive, teamfähige Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität und Vorbildfunktion
* Sicheres Auftreten im internen und externen Stakeholdermanagement