Hauptaufgaben der beiden Stellen
1. Sie sind für die Fachberatung in Zusammenhang mit der Fallführung und Integration von Personen aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich in kantonalen Unterkünften zuständig und dabei mit den Leistungserbringenden in engem Austausch. Dazu gehören deren Unterstützung im Einzelfall, regelmässige Fachaustausche mit ganzen Teams sowie Schulungen.
2. Sie sind in Bezug auf unbegleitete Minderjährige (MNA) in kantonalen Wohngruppen Ansprechperson im Zusammenhang mit der Fallführung, Integration sowie Kostensicherung und arbeiten eng mit Beistands- und Betreuungspersonen zusammen.
3. Sie unterstützen den Bereich Integration fachlich und konzeptionell und übernehmen übergeordnete Aufgaben wie die laufende Weiterentwicklung von Arbeitsgrundlagen, Richtlinien und Handbüchern sowie Aufsichtsfunktionen.
4. Sie bearbeiten mündliche und schriftliche Sozialhilfe-Fachanfragen von kommunalen Sozialdiensten, Behörden, Institutionen und Privatpersonen. Dabei sind Sie insbesondere für Integrationsfragen zuständig IIZ-Netzwerk Kanton Zürich).
5. Sie übernehmen die Verantwortung für die Ausrichtung von Sozialhilfeleistungen im Einzelfall kein direkter Kontakt mit Klient/innen) und bearbeiten Kostengutsprachegesuche von Dritten in diversen Gebieten der Sozialhilfe.
6. Sie nehmen fachliche Verantwortung in verschiedenen Finanzierungsthemen, wie der korrekten Abwicklung der Weiterverrechnung von Sozialhilfekosten an den Kanton Zürich sowie Integrationskosten (IAZH-Angebote) wahr.
7. Sie bringen sich in interdisziplinären Austauschgefässen ein, vernetzen sich aktiv in ihrem Zuständigkeitsbereich und beteiligen sich an Projekten mit Bezug zum Themenbereich. Sie übernehmen dabei auch vertiefte themenbezogene Abklärungen.
Ihre Fähigkeiten und Talente
8. Sie verfügen über einen Fachhochschulabschluss «Soziale Arbeit» oder eine vergleichbare Ausbildung.
9. Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung im Sozialwesen und sind mit den gesetzlichen Grundlagen der Sozialhilfe vertraut, wobei Erfahrungen auf einem kommunalen Sozialdienst von Vorteil sind.
10. Sie können selbständig Fragestellungen bearbeiten und sich dazu eigenständig das notwendige Wissen erarbeiten, dazugehörige Koordinationen und Absprachen treffen und daraus Arbeitsgrundlagen erstellen.
11. Sie schätzen die Zusammenarbeit und den Austausch in Fachteams.
12. Sie haben ein Flair für Zahlen und haben Freude an der fachlichen Einordnung von Statistiken und Reportings.
13. Sie beraten mit Freude die internen und externen Partnerinnen und Partner mit ihrem fundierten Fachwissen.
14. Sie sind verantwortungsbewusst, belastbar, initiativ und verfügen über Organisationstalent sowie über eine hohe Sozialkompetenz.
15. Sie sind kommunikativ, denken und handeln vernetzt, haben versierte PC-Kenntnisse und eine gute schriftliche Ausdrucksweise.