Sachbearbeiter:in (m/w/d) im Verkauf Innendienst – Volketswil
Gemeinsam mit unserem Außendienst verbinden wir die reale und die digitale Welt und unterstützen Sie als Herzstück unseres Vertriebs, um Kunden bei Brandmelde‑ und Evakuationssystemen bestmöglich zu beraten und die Prozesse von der Angebotserstellung bis zur Auftragsabwicklung zu steuern.
Verantwortlichkeiten
* Bearbeitung von Angeboten und Projekten für Brandmelde‑ und Evakuationssysteme.
* Erstellung, Kalkulation und Überwachung von Offerten und Ausschreibungen in Zusammenarbeit mit dem Außendienst.
* Ausarbeitung von Konzepten und technischen Lösungen.
* Aufbereitung von Kundenbestellungen für die Ausführung.
* Beratung von Außendienst und Kunden in allen technischen Belangen.
* Projektbearbeitung mit CRM Salesforce und Verkaufs‑/Planungstools.
* Plan‑ und Schemaerstellung in AutoCAD.
Qualifikationen
* Abgeschlossene technische Ausbildung.
* Mehrjährige Erfahrung in Brandschutz und Evakuation – idealerweise im Verkauf.
* Betriebswirtschaftliche oder technische Weiterbildungen sind von Vorteil.
* Kenntnisse in CRM-Systemen, insbesondere Salesforce, und Verkaufs‑/Planungstools.
* Gute Deutschkenntnisse – weitere Sprachkenntnisse gelten als Plus.
* Kommunikative und teamfähige Persönlichkeit mit Fokus auf Kundenzufriedenheit.
* Freude an der Digitalisierung und digitalen Vertriebsprozessoptimierung.
Arbeitsbedingungen & Vorteile
* 2–3 Tage pro Woche mobiles Arbeiten, 3 Tage Präsenz in Volketswil.
* Vergünstigtes ÖV‑Abonnement und kostenlose Parkplätze.
* Weiterbildungsmöglichkeiten und Zugang zu Aktienplänen für Mitarbeitende.
* Flexible Arbeitsmodelle und Fokus auf Work‑Life‑Balance.
Unser Arbeitsumfeld
Siemens Schweiz legt Wert auf Innovation, Nachhaltigkeit und persönliche Entwicklung. Unsere Kultur ist geprägt von Eigenverantwortung, Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Flexible Arbeitsmodelle und mobiles Arbeiten sind bei uns gelebte Realität und ermöglichen eine ausgewogene Work‑Life‑Balance.
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