Praktikum Text Commercial Publishing
Passt dieser Job zu dir?
Finde in wenigen Sekunden heraus wie gut dein Lebenslauf zu diesem Job passt.
Einführung
Ende 1999 für eine junge und urbane Zielgruppe lanciert, hat sich die Pendlerzeitung 20 Minuten zur reichweitenstärksten Schweizer Medienmarke mit Präsenz in der Deutschschweiz, der Westschweiz und im Tessin entwickelt. News aus der Schweiz und der Welt, Unterhaltung und Inspiration: 20 Minuten erzählt Geschichten, die für Gesprächsstoff sorgen. Der Journalismus von 20 Minuten ist verlässlich, kompakt, verantwortungsvoll, neutral und kostenlos überall verfügbar. Auf den digitalen Kanälen sowie auf Social Media bietet 20 Minuten eine breite Palette multimedialer Inhalte. Die 20 Minuten Gruppe ist Teil der TX Group und umfasst die News-Medien 20 Minuten, 20 minutes, 20 minuti und lematin.ch, das Digitalradio GOAT Radio sowie die Beteiligung L'essentiel in Luxemburg.
Über den Job
Du liebst die Finessen der deutschen Sprache und hast ein Faible für kleine Details. Anderer Leute Rechtschreibung zu korrigieren, gehört zu deinen Lieblingsbeschäftigungen. Von der journalistischen Reportage über den klassischen Werbetext bis hin zur Bildlegende und Social-Media-Caption - du schreibst einfach gerne. Keine Sorge, du musst nicht alle Disziplinen von Anfang an beherrschen; Orthografie und Grammatik müssen aber sitzen.
Bei uns arbeitest du an kommerziellen Inhalten mit journalistischem Anspruch - crossmedial, am Puls der Zeit und im publizistischen Umfeld der grössten Schweizer Medienmarke.
Das Praktikum ist befristet auf 6 bis 12 Monate.
Das erwartet dich:
* Lektorat und Korrektorat kommerzieller Texte auf journalistischer Basis.
* Entwicklung von Titeln und Teasern.
* Unterstützung bei der Textproduktion für verschiedene Content-Formate.
Das suchen wir:
* Einwandfreie schriftliche Deutschkenntnisse, Französisch und Italienisch von Vorteil (aber kein Muss).
* Gutes Sprachgefühl und Freude am Schreiben.
* Motivation und Lust, Neues zu lernen.
* Interesse am journalistischen Arbeiten im kommerziellen Kontext.
Benefits:
* Fünf Wochen Ferien mit Option auf sieben Wochen und Ferienkauf
* Flexible Arbeitszeitmodelle und Mobile-Office-Möglichkeiten
* Bezahlter freier Tag am Geburtstag
* Eine markt-, leistungs- und erfolgsorientierte Entlöhnung
* Zahlreiche Vergünstigungen, z.B. Handy-Abo, Digital TV, Fahrradverleih, Autokauf
* Umfassendes kostenloses Angebot im Bereich Gesundheitsförderung (Coaching, Health Coach App, Grippeschutzimpfung, diverse Trainings)
* Möglichkeit für unbezahlten Urlaub bis max. Sechs Monate
* Option auf zwei Wochen Workation pro Kalenderjahr
* Zusätzliche halbe Freitage vor bestimmten Feiertagen
* Mitarbeitende werben Mitarbeitende: Prämie bis CHF 2'000
* Umfassendes Aus- und Weiterbildungsangebot (Führungstrainings, Mentoring, Entwicklungsprogramme, Sprachkurse, Sales Academy, Selbstkompetenz, Methodenkompetenz, Projektleitung, Change Management und vieles mehr)
* Kostenlose Digital-Abonnements sowie rabattierte Print-Angebote