ZeitraumBefristet: Mitte November– Ende Juni 2026 (mit Option auf anschliessende Weiterbeschäftigung in Teilzeit)Ihre AufgabenPublic Fundraising (50-60%)Gesamtverantwortung für Direct Mailings: Themenbriefings an die Agentur in Zusammenarbeit mit Themenleads, Abnahme der kreativen und textlichen Konzepte der Agentur, Selektionen, Textanpassungen, Project-Management und Koordination mit den Themenleads, Freigabe (Gut zum Druck) sowie Controlling & ReportingVerantwortung für das Telefonmarketing: Vorbesprechung und Planung, Erstellung und Präsentation des Kampagnenthemas (Briefing an Telefonmarketing-Agentur), Anpassung von Briefen und Texten, Selektionen, Gut zum Druck (Freigabe) sowie Controlling & ReportingVerantwortung für die Neuspender-Akquisition (On- & Offline)Planung, Koordination und Durchführung einer Spenderumfrage in Zusammenarbeit mit einer Agentur und TeamkolleginBudgetverantwortung (Planung & Einhaltung)Management der Spendendatenbank inkl. SelektionenAnalyse & Reporting der Fundraising-Massnahmen, Ableitung von VerbesserungenSchnittstelle zu Projektteams & externen PartnernMitaufbau eines Mid-Donor-Programms in enger Zusammenarbeit mit einer TeamkolleginDigital Fundraising (30-40%)Website: Erstellung, Pflege & Optimierung von SpendenpagesE-Mail-Marketing: Erstellung von Fundraising-Newslettern mit Fokus auf Spendengewinnung und Pflege bestehender Unterstützerin:innen, die keine Briefpost oder Telefonkontakte wünschenSEA-Kampagnen: Verantwortung für Google Grants (eigenständige Umsetzung inkl. Tracking & Controlling) sowie für Google Ads in Zusammenarbeit mit der AgenturSocial Media: Planung und Umsetzung von Paid-Kampagnen sowie Erstellung von organischen Inhalten mit Fundraising-Fokus – in enger Abstimmung mit der Social-Media KolleginDigitale Spenderakquise: Entwicklung neuer Wege, um online-affine Zielgruppen zu erreichen und für eine Unterstützung zu gewinnenAufbau und Pflege von Tracking- & Reporting-StrukturenSchnittstelle zu Projektteams & externen PartnernIhr ProfilErfahrung im Fundraising (Public und/oder Digital)Kenntnisse in SEA, SEO, E-Mail-Marketing, Social Media-Marketing (Business Manager, Werbeanzeiger), Google AnalyticsErfahrung im Umgang mit Agenturen und ProjektmanagementSicherer Umgang mit CRM-Systemen und Affinität zu Datenmanagement, Tracking & ReportingAnalytisches Denken, hohe Affinität zu KPIs und Performance-OptimierungKreativität und Gespür für wirkungsvolle Kommunikation im SpendenkontextHohe Teamfähigkeit und Freude an interdisziplinärer ZusammenarbeitSehr gute, stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftAuch wenn Sie nur in einem der beiden Bereiche – Public Fundraising oder Digital Fundraising –Erfahrung mitbringen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.Was wir bietenEine vielseitige, verantwortungsvolle PositionDie Möglichkeit, einen direkten Beitrag zu Meeresschutz und Artenerhalt zu leistenEin motiviertes Team mit flachen HierarchienHomeoffice an bis zu zwei Tagen pro Woche (bei einem 100%-Pensum)ArbeitsortWädenswil (ZH), teilweise Homeoffice möglichSind Sie interessiert?Unser Team besteht aus Menschen, die den Wunsch in sich tragen etwas zu bewegen. Wer bei OceanCare arbeitet, fühlt sich der Meereswelt verbunden. Wir wünschen uns Bewerber:innen, die diese Leidenschaft teilen.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail (Lebenslauf, Motivationsschreiben und die wichtigsten Zeugnisse) an Olivia Zollinger jid6753d62a jit1044a jiy25a