Der Aufgabenbereich und Fokus des Field Engineer richtet sich auf die technische Betreuung der Geräte und Systeme beim Kunden vor Ort mit dem Ziel, einen möglichst unterbruchfreien Betrieb sicherzustellen.
* Sie gewährleisten eine nachhaltig hohe Kundenzufriedenheit und fördern damit die Entwicklung und das Wachstum des Unternehmens.
* Reparatur- und Wartungsarbeiten an Geräten und Systemen der Marken aus der RICOH-Gruppe.
* Durchführung von Installationen, einfachen Netzwerkanbindungen, Nachrüstungen und Firmware-Updates.
* Repräsentieren des Ricoh-Brands durch professionelles Auftreten.
* Aktive Bedürfnisabklärung beim Kundeneinsatz, Durchführen von Schulungen und Instruktionen.
* Rapportieren gemäß Ricoh-Richtlinien gegenüber dem Kunden und internen Stellen, Information an den Kunden über Neuheiten und Unterstützung der RICOH Sales Verantwortlichen.
* Mitarbeit in fach- und funktionsübergreifenden Projekten. Bereitschafts- bzw. Pikettdienst außerhalb der normalen Arbeitszeit, an Wochenenden und Feiertagen innerhalb des gesetzlichen Rahmens.
* Durchführen von Inventuren nach RICOH-Vorgaben.
* Mindestens vierjährige elektrotechnische oder Informatik-Grundausbildung.
* Berufserfahrung als Servicetechniker in vergleichbaren Serviceorganisationen erwünscht.
* Hohe IT-Affinität in den Bereichen Workplace und Netzwerk.
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und vernetztes Denken.
* Selbstständige, zuverlässige und effiziente Arbeitsweise.
* Stilsicheres Deutsch, gutes Englisch, um in Englisch verfasste Anleitungen und Manuals zu lesen und zu verstehen.
* Anstellung in einem lebhaften, zukunftsorientierten und internationalen Unternehmen.
* Viel Raum für Selbstständigkeit und Eigeninitiative.
* Eigenes Firmenfahrzeug für Kundenbesuche und privaten Gebrauch.
* Attraktive Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen.
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