Strom bewegt unser Leben. Und wir bewegen Strom. Täglich setzen wir uns für die netzseitige Versorgungssicherheit in der Schweiz ein. Im Auftrag der Schweiz und in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern sorgen unsere Mitarbeitenden für ein leistungsfähiges und zuverlässiges Stromnetz.
Für unser Procurement Team an unserem Hauptsitz in Aarau suchen wir ab sofort, oder nach Vereinbarung, eine oder einen
Procurement Manager ICT (80-100%) - 1470
Sorge für Strom in der Schweiz
In dieser spannenden Funktion übernimmst du Verantwortung für Beschaffungen im Bereich Telekommunikation sowie Netzleittechnik und vertrittst dieses Thema als Botschafter innerhalb des Einkaufs und bereichsübergreifend. Als Procurement Manager trägst du die Verantwortung für deine Warengruppen und stellst die enge Abstimmung mit den internen Stakeholdern sicher, um die gemeinsam definierten strategischen und operativen Ziele zu erreichen. Zu deinen weiteren Aufgaben zählen:
1. Gestalte und verantworte das Category Management im Bereich Telekommunikation & Netzleittechnik – von der strategischen Ausrichtung bis zur operativen Umsetzung
2. Plane, koordiniere und begleite Beschaffungen im Bereich ICT – gemäss dem öffentlichen Beschaffungsrechts (BöB/VöB) und unseren internen Richtlinien
3. Arbeite eng mit Projektleitenden und Fachabteilungen zusammen – prüfe und optimiere gemeinsam Anforderungen und stelle eine termingerechte, marktgerechte und qualitativ hochwertige Beschaffung sicher
4. Gestalte die Standardisierung und Optimierung von ICT Ausschreibungen
5. Analysiere die Beschaffungsmärkte – erkenne Chancen, Risiken und Trends, um die Versorgungssicherheit und Kosteneffizienz langfristig zu sichern
6. Entwickle und implementiere wirkungsvolle Beschaffungsstrategien – im engen Austausch mit unseren Fachspezialisten und mit Blick auf Markt- und Branchenentwicklungen
7. Steuere und optimiere das Lieferantenportfolio – bewerte Leistung, Risiken und Marktveränderungen, um Qualität, Termine und Kosten nachhaltig zu sichern
8. Verantworte das Claim Management – in enger Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung und den relevanten Stakeholdern
9. Treibe die Weiterentwicklung und Umsetzung des Themas nachhaltige Beschaffungen im Bereich ICT voran
10. Gestalte die Weiterentwicklung von Procurement & Claim Management aktiv mit – z. B. durch Initiierung oder Leitung von Entwicklungsprojekten mit Fokus auf Resilienz, Wirtschaftlichkeit und Digitalisierung
Damit machst du den Unterschied
Für diese Stelle suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägten analytischen, konzeptionellen und kommunikativen Fähigkeiten, um komplexe und vernetzte Aufgaben erfolgreich zu meistern. Teamspirit ist dir wichtig, und auch in hektischen Situationen behältst du einen klaren Kopf. Du gehst Konflikte konstruktiv an und setzt Prioritäten im Interesse der Projekte und des Unternehmens. Darüber hinaus bringst du Folgendes mit:
11. Technische oder betriebswirtschaftliche Grundausbildung idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung in Elektrotechnik, Informatik, Informationstechnologien
12. Mehrjährige Erfahrung in der Beschaffung von komplexen IT-Lösungen oder Telekommunikation inklusive Vertragsgestaltungen und -verhandlungen gemäss Vergaberecht (BöB/VöB)
13. Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Claims und Verhandlungen von Vertragskonditionen auf Geschäftsleitungsebene wie z.B. Wartungsverlängerungen
14. Selbstsicheres Auftreten, hohe Belastbarkeit und ausgeprägte Kommunikationsstärke; Überzeugungs- und Durchsetzungskraft zählen zu deinen Kernkompetenzen
15. Strukturierte Arbeitsweise mit starkem analytisch-konzeptionellem Mindset und klarer Lösungsorientierung
16. Kenntnisse von SAP und den Modulen für den Einkauf (SAP S4 und Ariba) sind von Vorteil
17. Neben fliessenden Deutschkenntnissen in Wort und Schrift verfügst du über sehr gute Kenntnisse in Englisch
So begeistern wir dich
Wir bieten dir vielseitige und spannende Aufgaben in einem für die Schweiz einzigartigen Unternehmen und ein modernes Arbeitsumfeld in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Aarau. Darüber hinaus profitierst du von folgenden Benefits:
18. Selbständiges Arbeiten mit flexibler Arbeitszeitgestaltung (42 Stunden pro Woche) inkl. bis zu 50% Home Office Möglichkeiten
19. 25-30 Arbeitstage Ferien sowie Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr
20. Fortschrittliche Sozialleistungen und eine attraktive Pensionskasse
21. Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung
22. Finanzielle und/oder zeitliche Unterstützung bei internen oder externen Weiterbildungen
23. Wettbewerbsfähiges Gehalt und Honorierung von guten Leistungen
Über uns
Unser Einkaufsteam bietet dir ein dynamisches, motiviertes Umfeld und ein Aufgabenportfolio mit grossem Gestaltungsspielraum in einer zentralen Schnittstellenfunktion. Mit deinem Beschaffungs-Know-how und deiner ausgeprägten Eigeninitiative setzt du wirkungsvolle Impulse und treibst die Weiterentwicklung des Teams sowie der gesamten Abteilung Procurement & Claim Management aktiv voran.
Ansprechperson
Bei Interesse freut sich Daniela Toth über die vollständigen Bewerbungsunterlagen via Karriere-Portal.