AufgabenÜberwachung der täglichen Transaktionen, einschließlich Verbindlichkeiten / Forderungen, Anlagenbuchhaltung, Hauptbuch und BankabstimmungenZusammenarbeit mit HR bezüglich GehaltsabrechnungenDurchführung des jährlichen Audits mit dem WirtschaftsprüferMonats-, Quartals- und Jahresendabschlüsse durchführenFührung des BuchhaltungsteamsFachliche Unterstützung des BuchhaltungsteamsFinanzdaten als nützliche Informationen zusammenstellen und aktualisierte Aufzeichnungen pflegenAnpassung und optimieren der Arbeitsprozesse in der BuchhaltungWeiterentwicklung der finanziellen und buchhalterischen ZieleRichtlinien und Verfahren für die Rechnungslegung festlegen, die auf die Unternehmensziele abgestimmt sind (IFRS-Normen)Erstellen der MWSt-AbrechnungenVerantwortung für die Einhaltung / Durchsetzung es internen Kontrollsystems (IKS)Sicherstellung gesetzlicher AnforderungenProjektmanagement, u.a. mit dem MutterhausZusammenarbeit mit dem Controlling und anderen abteilungsübergreifende ZusammenarbeitAnforderungenNachgewiesene Berufserfahrung als Abteilungsleiter BuchhaltungErfahrung mit Buchhaltungssoftware (Oracle Fusion von Vorteil)Exzellente Computerkenntnisse, insbesondere MS Excel (Verwalten von Tabellenkalkulationen, Erstellen von Diagrammen und Verwenden erweiterter Formeln)Solide Kenntnisse der Grundsätze, Gesetze und Vorschriften der Buchhaltung und Rechnungslegung (abschlusssicher nach IFRS und Schweizer Rechnungslegung)Hervorragende analytische Fähigkeiten für die Verwaltung großer DatenmengenDetailgenauigkeitStarke TeammanagementfähigkeitenFähigkeit Arbeit zu priorisieren und im Team zu arbeitenFlexibilität, Proaktivität und hands-on-mentalityUniversitäts- oder Fachhochschulabschluss in Wirtschaft mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder FinanzenZertifizierung in der Buchhaltung (z.B. CMA oder CPA) ist von VorteilErfahrung bei einer Big 4 Consultancy Firm ist von VorteilDeutsch (Muttersprache), Englisch (fliessend), Französisch (von Vorteil)Die Stelle berichtet an den Leiter Finanzen
#J-18808-Ljbffr