IT Service Manager (alle)
Deine Aufgaben
* Aufbau, Einführung und Pflege des IT-Servicekatalogs
* Definition, Abstimmung und Umsetzung der Service-Level-Management-Struktur
* Gestaltung und Einführung von Service-Continuity-Management-Prozessen
* Steuerung, Überwachung und Optimierung der IT-Serviceprozesse nach ITIL (Incident-, Problem-, Change-Management)
* Aufbau und Weiterentwicklung von Operational Level Agreements (OLAs)
* Sicherstellung der Servicequalität sowie Einhaltung von SLAs und OLAs
* Koordination interner IT-Teams und externer Dienstleister in Zusammenarbeit mit dem Einkauf
* Erstellung von Service-Reports, KPI-Monitoring und regelmässige Kommunikation mit Stakeholdern
* Aufbau, Abstimmung und Optimierung einer IT-Sourcing-Strategie in Zusammenarbeit mit dem Einkauf
* Aufnahme und Bewertung von Anforderungen der Fachbereiche und deren Umsetzung in Servicekonzepte
* Initiierung und Begleitung von Service-Verbesserungsmassnahmen (Continual Service Improvement)
* Unterstützung bei Audits, Compliance-Anforderungen und IT-Sicherheitsrichtlinien
* Eskalationsmanagement bei kritischen Störungen
* Definition und Weiterentwicklung des Service-Management-Frameworks (Prozesse, Standards etc.)
* Verantwortung für IT Service Design und Service Desk Management (Schnittstelle, Qualitätssicherung, Steuerung externer Partner)
* Unterstützung im Disaster Recovery & IT Service Continuity
Dein Profil
* Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, gleichwertige Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung im IT-Serviceumfeld
* Fundierte Kenntnisse in ITIL-Prozessen (idealerweise ITIL Foundation oder höher)
* Erfahrung im IT-Service- oder Projektmanagement
* Technisches Grundverständnis in gängigen IT-Infrastrukturen (Netzwerke, Server, Cloud, Endgeräte)
* Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten sowie analytisches Denkvermögen und Durchsetzungsstärke
* Kunden- und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative
* Offenheit für Veränderungen und Weiterentwicklung
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
#J-18808-Ljbffr