Case Manager (m/w/d) 50 – 60%
Du steuerst Fälle konsequent statt sie verwalten zu lassen. Du sorgst für schnellen Erstkontakt, verbindliche Wiedereingliederungspläne und klare Entscheide. Bei uns arbeitest du in einem wertschätzenden Team, mit Genuss-Kult-Produkten (Chocolat Frey, Café Royal), und entwickelst dich weiter.
Wichtige Hinweise
Du bist 1 Tag/Woche in Birsfelden, alle 2 Wochen 1 Tag in Buchs und donnerstags ganztägig vor Ort.
Was du bewegst
* Du nimmst schnellen Erstkontakt zu langzeitkranken Mitarbeitenden und baust vertrauensvolle Beziehungen auf.
* Du erstellst verbindliche Wiedereingliederungspläne (Stufen, Pensum, Tätigkeiten, Meilensteine) und setzt diese konsequent um.
* Du steuerst parallele Fälle, priorisierst und setzt Fristen durch.
* Du verhandelst aktiv mit KTG/UVG/IV und koordinierst mit HR BP, Linie, SHE, Ärzten und Versicherungs-Care Managern.
* Du pflegst lückenlose Dokumentation in Carema/UKA/SAP und erstellst einfache Auswertungen/Übersichten.
Was du mitbringst
* Mindestens 3 Jahre operative Praxiserfahrung im Case Management von gesundheitsbedingten Langzeitabsenzen, idealerweise betrieblich (Industrie inklusive Schichtarbeit).
* Abgeschlossenes Studium (Uni/ETH, FH, HF) CAS Case Management (oder gleichwertig) plus Grundausbildung in HR oder Sozialversicherungen (z. B. HR Fachausweis, SV Fachausweis oder relevantes Studium)
* Praxis mit KTG/UVG/IV-Schnittstellen, Verhandlung mit Versicherern, Erstellung von Belastungsprofilen, sichere Nutzung Carema/UKA/SAP und einfache Excel Auswertungen.
* Empathisch und zugleich klar Arbeitgeberinteressen vertretend; stark in Stakeholder Coaching (Führungskräfte), Priorisierung bei hoher Fallzahl und konsequentes Nachfassen.
* Sehr strukturierte, systemtreue Arbeitsweise; hartnäckig, durchsetzungsstark und verhandlungsfest; lückenlose Dokumentation.
* Deutsch (verhandlungssicher),
jede weitere Sprache von Vorteil