Aufgaben
In dieser Schlüsselposition übernimmst Du die Gesamtverantwortung für die Abteilung Finanzen und Controlling und führst direkt drei Controller und eine Teamleitung Finanzbuchhaltung.
Die wichtigsten Aufgaben umfassen:
* Fachliche, personelle und organisatorische Führung der Abteilung
* Erstellung der periodischen Abschlüsse nach Vorgaben des Mutterkonzerns (IFRS) und der statutarischen Jahresabschlüsse nach Obligationenrecht
* Steuerung des jährlichen Budgetprozesses und Überwachung der finanzwirtschaftlichen Steuerungssysteme
* Verantwortung für die Liquiditätsplanung und Investitionsrechnungen
* Betreuung aller direkten und indirekten Steuerthemen
* Fachliche Leitung von Projekten im Bereich Accounting und Controlling mit Fokus auf Standardisierung, Digitalisierung und Automatisierung
* Unterstützung bei der Steuerung, dem Monitoring und der Optimierung von Geschäftsprozessen entlang der Wertschöpfungskette
* Erstellung von Auswertungen, Präsentationen und Ad-hoc-Analysen für die Geschäftsleitung
* Organisation und Koordination von internen und externen Revisionen
* Stellvertretung der Geschäftsleitung Finanzen & Administration
Voraussetzungen
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine gleichwertige Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsfunktion im Finanzbereich oder als Wirtschaftsprüfer:in/Controller:in auf Führungsebene
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine pragmatische Arbeitsweise
* Fundierte Kenntnisse in modernen ERP-Systemen (idealerweise SAP S/4HANA) und Business Intelligence Tools (z.B. Power BI) sowie in der Anwendung digitaler Technologien wie RPA. Verständnis Daten strategisch zu nutzen und Prozesse durch Digitalisierung und Automatisierung effizient gestalten zu können
* Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit einem proaktiven und emphatischen Führungsstil
* Freude an der teamorientierten Zusammenarbeit und konstruktiven Mitwirkung in bereichsübergreifenden Gremien
* Strategische und prozessorientierte Denkweise
* Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift, Französisch- und Englischkenntnisse von Vorteil
Arbeitsbedingungen
* 40‑Stunden‑Woche
* Keine Blockzeiten für den einzelnen Mitarbeitenden
* Verschiedene Arbeitsmodelle und Teilzeitopportunitäten
* Flexible Arbeitszeiten und Jobsharing
* Homeoffice Möglichkeit von bis zu 60 %
* Zusätzliche Hardware‑Ausstattung für Homeoffice
Zusätzliche Benefits für Außendienstmitarbeitende
* Mobile Office überall in der Schweiz
* Attraktives Firmenauto und Firmenhandy
* Attraktive Mitarbeiter‑Benefits
* Überdurchschnittliche Sozialleistungen
* 3‑monatiges Einarbeitungsprogramm
* Regelmäßiges Produkt‑ und Verkaufstraining
* Attraktive Provisionen und Incentives
* Interessante Lern-, Entwicklungs‑ und Weiterbildungsangebote
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