Aufgaben und Herausforderungen
" Als Leiterin der Professur für Lehren, Lernen und Entwicklung bearbeiten Sie gemeinsam mit Ihrem Team unter anderem Fragen zu kognitiven, motivationalen und emotionalen Faktoren von Lehr- und Lernprozessen im institutionellen Kontext sowie zu lern- und entwicklungsförderndem Umgang mit Jugendlichen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Vertretung der pädagogisch-psychologischen Schwerpunkte Lehren, Lernen und Entwicklung in Forschung, Lehre und Weiterbildung. Darüber hinaus entwickeln und umsetzen Sie zukunfts- und professionsorientierte Ausbildungskonzepte in Lehre und Weiterbildung.","
Projekte und Aktivitäten
" Das Projekt beinhaltet den Aufbau eines Teams von Dozierenden und Mittelbaumitarbeitenden, einschließlich der Nachwuchsförderung. Zudem sollen angewandte Forschungs- und Entwicklungsprojekte akquiriert und durchgeführt werden. Darüber hinaus wird die Weiterentwicklung des Instituts und seiner Studiengänge aktiv mitgestaltet. Ein wichtiger Punkt ist die Einwerbung von Projekten und entsprechenden Drittmitteln.","
Führungsaufgaben
" Sie führen ein Team von Dozierenden und Mittelbaumitarbeitenden, wobei die Nachwuchsförderung ein wichtiger Aspekt ist. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Einleitung von Institutionen, nationalen und internationalen Netzwerken.", "
Persönliche Qualifikationen
" Sie verfügen über ein Abgeschlossenes Hochschulstudium in pädagogischer Psychologie, Psychologie oder einer bildungswissenschaftlichen Disziplin mit Promotion. Lehrdiplom und Zielstufenbezug Sekundarstufe I oder II sind erwünscht. Eine hohe Expertise im Gebiet Lehren und Lernen, Motivation, Gestalten von Lern-, Entwicklungs- und Bildungsprozessen im Jugendalter ist unerlässlich. Erfahrungen in der Schul- und Hochschulpraxis und in der Lehrpersonenweiterbildung für die Sekundarstufen I und II inkl. hochschuldidaktische Befähigung sind gefragt. Führungserfahrung im Hochschulbereich sowie Managementkompetenzen sind unabdingbar. Zudem sind Erfahrungen in der Einwerbung von Projekten und entsprechenden Drittmitteln erforderlich.", "
Vorteile
" Breites Hochschulsportangebot, Kulturprogramm mit Vorträgen, Konzerten, Theater und Filmen, gelebte Praxis der Lohngleichheit von Frau und Mann, gezielte Förderung von Promotionsvorhaben, Sabbatical für Professor*innen für Forschungs- und Praxisprojekte, Jahresarbeitszeit und Zeitpauschale für Weiterbildung, Administration und Hochschulentwicklung."],