Deine Aufgaben
1. Du führst die Finanzen der Gemeinde von A bis Z: Buchhaltung, Jahresrechnung, Budget und Finanzplanung
2. Mit vorausschauender Vermögens- und Liquiditätsbewirtschaftung sorgst du für Stabilität und Handlungsspielraum
3. Du berätst den Gemeinderat kompetent und lieferst die nötigen Entscheidungsgrundlagen
4. Rechnungswesen, Mahnwesen oder Zahlungsverkehr hältst du zuverlässig am Laufen
5. Du sorgst für eine korrekte Lohnbuchhaltung und Gebührenfakturierung
6. Du verwaltest Versicherungen, Fonds und Spezialfinanzierungen und achtest auf optimale Lösungen
7. Mit Deinem Blick fürs Ganze entwickelst du Abläufe und Systeme der Finanzverwaltung weiter
8. Zusätzlich übernimmst du die Stellvertretung der Gemeindeschreiberei-Leitung sowie ein Kommissionssekretariat
Was du mitbringst
9. Eine fundierte Ausbildung im Finanzwesen (Diplom als bernische/r Finanzverwalter/in oder gleichwertige höhere Fachausbildung) – oder du bist auf dem Weg dorthin
10. Berufserfahrung im Finanzwesen idealerweise in einer Gemeindeverwaltung
11. Wirtschaftliches und strategisches Denken gepaart mit Verhandlungsgeschick und Eigenverantwortung
12. Eine flexible, belastbare Persönlichkeit, die auch in intensiven Phasen den Überblick behält
13. Freude am