Willst Du Teil von etwas Grossem sein? Wir bieten Dir ein tolles Team in einem dynamischen Umfeld.Bei uns in der Abteilung «Distribution Strategy, Project & Communication» wird die Distributionsstrategie der AXA CH erarbeitet, Konzepte entwickelt und zusammen mit der Produktfabrik, den Technologieteams und den verschiedenen Vertriebskanälen umgesetzt. Unser Ziel ist das beste Kundenerlebnis, unser Motto lautet: «Wir wachsen zusammen». Wir schaffen keine Papiertiger, nein, unsere Ambition ist der Löwenanteil – und zwar im Markt, heute und morgen. Daran arbeiten wir: an der Zukunft der Distribution und der AXA.Wir suchen eine:n motivierte:n Strategie & Projekt Manager Retail zur Unterstützung in unserem Team!Wir sind ca. 20 Personen, bestehend aus Projektleitenden, Strategie Spezialist:innen, (Gen)AI & Data Engineers, Kommunikationsmanager:innen und Mediamatikern. Als Teil unseres dynamischen und sehr motivierten Teams bist Du mitverantwortlich für die Gesamtkoordination und Umsetzung der Distributions-Initiative «New Distribution Model+ Retail». Du hilfst uns dabei, zusammen mit dem Initiative- und den Product-Teams, den Vertrieb der AXA erfolgreich auf die Zukunft auszurichten.Wenn Du eine sehr engagierte, motivierte und initiative Persönlichkeit bist, die bei der Implementierung der Strategie in transversaler Zusammenarbeit aktiv Verantwortung übernehmen will, dann bist Du bei uns genau richtig.Dein BeitragDu bist, gemeinsam mit der Programmmanagerin, in einer der zentralen Transformationsinitiativen der Distribution «New Distribution Model+ Retail», mitverantwortlich für die Planung, Umsetzung, Steuerung und ErfolgskontrolleDu treibst eigenverantwortlich Themen voran - von der ersten Idee über die Konzeption bis hin zur Umsetzung - in enger Zusammenarbeit mit der Programmmanager:in sowie den Kanalleitern des Eigenvertriebs, des Broker-Services und des Direktkanals und stellst die Zielerreichung im Bereich P&C Privatpersonen sicherDu unterstützt die Programmverantwortliche in der Aufarbeitung von Transparenz, Entscheidungsgrundlagen und Ausrichtungsprioritäten bis auf Ebene des Führungsteams DistributionDu verantwortest die Koordination der Umsetzung strategischer Projekte über mehrere Produkte, Fachbereiche und Teams - in Zusammenarbeit mit ressortübergreifenden Projekten und dem Kundengeschäftsfeld P&C PDu packst auch inhaltlich mit an und implementierst neue Vertriebsmodelle, Tools und Prozesse und bist verantwortlich für deren unternehmensweite Einführung und VerankerungDu unterstützt die Priorisierung und die Planung der Umsetzung über die agilen Produkte und TeamsDu setzt zielgerichtet Workshops und Führungsformate ein, um deine Themen voranzutreiben, Entscheidungen zu erzielen und Stakeholder auf gemeinsame Ziele auszurichtenDu übernimmst eine zentrale Rolle im Stakeholdermanagement und positionierst Deine Themen wirksam auf allen HierarchiestufenDeine Fähigkeiten und TalenteDu verfügst über einen Hochschulabschluss im Bereich Wirtschaft oder Informatik (Bachelor zwingend)Mindestens 3 bis 5 Jahre Erfahrung in der Projektarbeit - Erfahrungen in den Schnittstellen zwischen Vertrieb, Führung und Fachstellen wie IT, Produktmanagement, Marketing, etc. sind von VorteilMehrjährige Berufserfahrung in der Versicherungs- und/oder BankenbrancheHohe Leistungsbereitschaft mit Eigeninitiative und Eigenverantwortung, Begeisterungsfähigkeit und Innovationskraft, Themen zu treiben und zur Umsetzung zu bringenAusgeprägtes unternehmerisches, vernetztes und lösungsorientiertes Denken und Handeln mit hohem Anspruch an WirksamkeitFundierte Kenntnisse in agiler Projektmethodik sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit agilen TeamsBereitschaft und Fähigkeit, sich selbstständig in neue Themenfelder einzuarbeiten und diese strukturiert weiterzuentwickelnEngagierte und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit einer guten Portion HumorBodenständiger Teamplayer mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit auf unterschiedlichen HierarchiestufenAusgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse, Französisch von VorteilÜber AXAWerde ein Teil unserer Distribution. Unser Bereich ist das Fenster zu unseren Kundinnen und Kunden. Wir setzen uns jeden Tag aufs Neue dafür ein, die Kundenbedürfnisse durch proaktive, progressive und persönliche Beratungslösungen bestmöglich zu erfüllen – ganz im Sinne unseres wichtigsten Unternehmenswertes «Customer first».