 
        
        Deine Mission als Junior Brand Manager (m/w/d) Du entwickelst und steuerst innovative Marketingstrategien über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg – mit Fokus auf Omnichannel, Customer Engagement und datengetriebene Entscheidungen. Du bist die treibende Kraft hinter der Positionierung unserer Produkte und gestaltest die Zukunft der Orion Pharma AG aktiv mit.
Deine Aufgaben Entwicklung und Umsetzung einer Omnichannel Marketingstrategie mit Fokus auf digitale und personalisierte Kanäle
Analyse von Markttrends, Chancen und Risikenzur kontinuierlichen Optimierung der Produktstrategie
Konzeption und Steuerung von zielgruppenspezifischen Kampagnen, Erstellung von Marketingplänen und Marketing Materialien
Enge Zusammenarbeit mit Sales, Medical, Market Access, Regulatory Affairs und externen Partnern
Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Key External Experts und Thought Leadern
Training des Außendienst und Moderation regelmäßiger Feedback Loops zur Anpassung der Marketing Taktik
Verantwortung für das Marketingbudget und die Umsatzentwicklung deiner Produktgruppe
Planung und Umsetzung von Produkteinführungen, inkl. Positionierung und Kommunikationsstrategie
Sicherstellung der Compliancemit regulatorischen Vorgaben (HMG, HWV, VITH, PK/PKK, SOPs)
Repräsentation nationaler Interessen in internationalen Projekten und Arbeitsgruppen
Durchführung von Wettbewerbs- und Marktanalysen auf Basis quantitativer Daten
Regelmäßiger Austausch mit internen Fachabteilungen, Agenturen und Dienstleistern
Weiterentwicklung von Reporting-Tools zur datenbasierten Entscheidungsfindung
Du bringst folgende Qualifikationen mit: Fachlich:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL (Schwerpunkt: Marketing / Naturwissenschaften)
Erste Berufserfahrung (1-3 Jahre) im Marketing/Produktmanagement im Bereich Pharma/OTC oder FMCG durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten
Ausgeprägtes Know-how in der Vermarktung pharmazeutischer Produkte und des Life-Cycle-Managements von Rx Produkten
Praktische Erfahrung in der Erstellung von Marketingmaterialien und der Umsetzung von kanalübergreifenden Marketingkampagnen
Sehr gute Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kreativ-, Media- und PR-Agenturen
Sicheres Gespür für den Markt und die Wettbewerber
Sehr gutes Verständnis für digitale Marketingkonzepte
Versierter Umgang mit Zahlen sowie strategisches, konzeptionelles und analytisches Denken
Erfahrungen im Projektmanagement und in agilen Methoden
Sehr gute Organisationsfähigkeiten und umsichtiges Projekt- und Zeitmanagement
Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
Reisebereitschaft
Persönlich:
Offen, positiv und lösungsorientiert
Sehr gute organisatorische Fähigkeiten
Eigenverantwortliches und zielorientiertes Handeln
Hohe Einsatzbereitschaft
Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
Überzeugendes Auftreten, Kommunikationsstärke und rhetorisches Geschick
Proaktive, eigenverantwortliche Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative und Hands-on-Mentalität
Was wir bieten: Gestaltungsspielraum in einem wachsenden Umfeld
Flexibles hybrides Arbeiten und 25 Tage Ferien
Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Ein motiviertes Team mit offener Kommunikation und flachen Hierarchien
Attraktive Sozialleistungen
Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
Zentraler Standort
Individueller Arbeitsplatz
Individuell angepasste Einarbeitung
Nicht vergessen: Wir benötigen Deine aussagekräftigen Unterlagen wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse. Wir freuen uns auf alle Bewerbungen unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität, Weltanschauung oder Religion.
Bitte bewirb Dich über das Bewerberportal MyOrion. Bewerbungen per Mail können wir leider nicht berücksichtigen. Vielen Dank!
Your Mission as Junior Brand Manager (m/f/d) You will develop and manage innovative marketing strategies across the entire product lifecycle – with a focus on omnichannel, customer engagement, and data-driven decision making. You are the driving force behind the positioning of our products and actively shape the future of Orion Pharma AG.
Your Responsibilities Develop and implement an omnichannel marketing strategy with focus on digital and personalized channels
Analyze market trends, opportunities, and risks to continuously optimize product strategy
Design and manage target-group-specific campaigns, create marketing plans and materials
Work closely with Sales, Medical, Market Access, Regulatory Affairs, and external partners
Build and maintain relationships with key external experts and thought leaders
Train the field force and moderate regular feedback loops to adjust marketing tactics
Take responsibility for the marketing budget and revenue development of your product group
Plan and execute product launches, including positioning and communication strategy
Ensure compliance with regulatory requirements (HMG, HWV, VITH, PK/PKK, SOPs)
Represent national interests in international projects and working groups
Conduct competitive and market analyses based on quantitative data
Exchange regularly with internal departments, agencies, and service providers
Further develop reporting tools for data-driven decision making
Your Qualifications Professional
Successfully completed degree in Business Administration (focus on Marketing / Life Sciences)
1–3 years of initial professional experience in marketing/product management in Pharma/OTC or FMCG through internships or working student positions
Strong know-how in marketing pharmaceutical products and in life-cycle management of Rx products
Hands-on experience in creating marketing materials and implementing cross-channel campaigns
Solid experience collaborating with creative, media, and PR agencies
Sharp market and competitor awareness
Excellent understanding of digital marketing concepts
Strong numerical skills plus strategic, conceptual, and analytical thinking
Experience in project management and agile methods
Very good organizational abilities and careful project/time management
Business-fluent English, spoken and written
Willingness to travel
Personal
Open, positive, and solution-oriented
Excellent organizational skills
Independent and goal-oriented mindset
High level of commitment
Strong communication and teamwork abilities, flexibility, and resilience
Confident presence, persuasive communication, and rhetorical finesse
Proactive, self-driven approach with high initiative and a hands-on mentality
What We Offer Scope to shape your role in a growing environment
Flexible hybrid work model and 25 days of vacation
Opportunities for training and professional development
A motivated team with open communication and flat hierarchies
Attractive social benefits
Good public transport connections
Central location
Individually tailored workspace
Personalized onboarding
Please remember to include your compelling application documents such as cover letter, résumé, and references. We welcome all applications regardless of ethnic origin, age, gender, disability, sexual identity, worldview, or religion.
Please apply via the MyOrion applicant portal. Unfortunately, we cannot consider applications sent by email. Thank you!
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