Agroscope, 80-100%, 8356 Ettenhausen (Geplanter Arbeitsort ab 2028: 1725 Posieux) und Homeoffice
Diesen Beitrag können Sie leisten
* Sie analysieren handelspolitische Massnahmen für den Schweizer Agrarsektor
* Für politische Entscheidungsträger führen Sie Studien zu den Auswirkungen handelspolitischer Massnahmen durch und verfassen Berichte zuhanden der Verwaltung
* Sie publizieren und präsentieren ihre Ergebnisse in/auf nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Tagungen
* Gemeinsam mit ihren KollegenInnen beteiligen Sie sich an der Akquise von Drittmitteln
Das macht Sie einzigartig
* Hochschulabschluss sowie Doktorat in einem einschlägigen Themengebiet in der Fachrichtung Agrarökonomie
* Erfahrung mit ökonometrischen Modellen zur Analyse von Handelsströmen (Gravity models)
* Publikationserfahrung in internationalen Journals mit peer review
* Leistungsorientierte und teamfähige Persönlichkeit
* Kenntnisse zweier Amtssprachen und des Englischen
Auf den Punkt gebracht
Mithilfe ökonometrischer Methoden werden die Auswirkungen handelspolitischer Massnahmen auf die Schweizer Landwirtschaft analysiert. Für die Zukunft suchen wir Unterstützung bei der Durchführung von Politikevaluationen.
Gutes Essen, gesunde Umwelt
Agroscope ist das Kompetenzzentrum des Bundes für die Forschung in der Land- und Ernährungswirtschaft. Die Forschenden üben ihre Tätigkeiten an verschiedenen Standorten in der Schweiz aus. Hauptsitz ist Bern-Liebefeld (ab 2026: Posieux FR). Angesiedelt ist Agroscope beim Eidg. Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF.
Das bieten wir
Arbeiten für die Schweiz: Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
Gelebte Vielfalt: Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
Gesund am Arbeitsplatz: Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
Arbeit und Privatleben im Einklang: Die individuelle Lebensgestaltung unterstützen wir mit flexiblen Arbeitsformen und unterschiedlichen Zeitmodellen.
Zusätzliche Informationen
Die Schweizer Landwirtschaft steht im Spannungsfeld diverser gesellschaftlicher Erwartungen. Sie soll die Versorgung der Bevölkerung, den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen, die Pflege der Kulturlandschaft, die dezentrale Besiedelung und das Tierwohl sicherstellen. Die Forschungsgruppe Ökonomische Modellierung und Politikanalyse evaluiert auf Basis ökonomischer Modelle und empirischer Methoden die Wirkungen agrarpolitischer Instrumente auf gesellschaftliche Ziele und zeigt Zielkonflikte auf.
Winterthur, Zurich, Switzerland 2 weeks ago
Constance, Baden-Württemberg, Germany 1 week ago
Dübendorf, Zurich, Switzerland 1 week ago
Neuhausen, Schaffhausen, Switzerland 4 months ago
Winkeln, St Gallen, Switzerland 3 days ago
Dietikon / Im Berg, Zurich, Switzerland 6 days ago
St Gallen, St Gallen, Switzerland 3 months ago
Greifensee, Zurich, Switzerland 3 weeks ago
Fachsupporter/in Vorsorge & Business Analyst/in (80-100%)
Berufsintegrierter Master – Business Analyst (m/w/d)
St Gallen, St Gallen, Switzerland CHF100,000.00-CHF120,000.00 7 hours ago
Business Analyst / Consultant, Technologie & Transformation in der öffentlichen Verwaltung
Effretikon, Zurich, Switzerland 4 days ago
St Gallen, St Gallen, Switzerland 3 weeks ago
#J-18808-Ljbffr