Overview
Join to apply for the Personalberater/-in, 100% role at Kanton Solothurn.
Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
Position
Das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Solothurn ist eine dynamische und lebhafte Organisation, die in verschiedenen Abteilungen öffentliche Dienstleistungen erbringt: u.a. Regionale Arbeitsvermittlungszentren RAV, Öffentliche Arbeitslosenkasse, Arbeitsinspektorat. Für das RAV Kanton Solothurn suchen wir per 1.11.2025 befristet bis 31.10.2027 am Standort Olten eine/-n.
Ihre Verantwortung
* Sie beraten und unterstützen stellensuchende Personen im AVIG-Vollzug kompetent und mit dem Ziel einer raschen und nachhaltigen Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt.
* Den Stellensuchenden zeigen Sie Perspektiven auf und erarbeiten mit ihnen eine erfolgreiche Bewerbungsstrategie. Ob ein Qualifizierungsbedarf bei den Stellensuchenden besteht, finden sie gemeinsam heraus. Falls ja, wählen sie passende Angebote, um ihre Chancen auf eine Stelle zu erhöhen.
* Sie sind Profi in Sachen Arbeitsmarkt und wissen Bescheid über aktuelle Entwicklungen.
* Die Ihnen zugeteilten Stellensuchenden unterstützen Sie mit diesem Know-how und tragen damit zu erfolgreichen Stellenvermittlungen bei.
* Mit den verschiedenen internen und externen Stellen arbeiten Sie gern und intensiv zusammen, immer im Interesse der Stellensuchenden.
Ihr Profil
* Sie verfügen über eine mindestens 3-jährige abgeschlossene Berufsausbildung und eine anerkannte Weiterbildung (vorzugsweise als HR- oder Sozialversicherungsfachmann/-fachfrau oder haben Interesse, diese Weiterbildung abzuschliessen).
* Leistungswille, Belastbarkeit sowie eine ergebnisorientierte und durchsetzungsstarke Persönlichkeit zeichnen Sie aus.
* Sie bringen Berufserfahrung in der Kundenberatung, Vermittlung, Personalführung oder Personalarbeit gepaart mit einer guten Portion Lebenserfahrung mit.
* Zudem haben Sie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung.
* Einen speditiven und versierten Umgang mit IT-Tools, ein sehr gutes Selbstmanagement und eine effiziente Arbeitstechnik sowie stilsichere Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Fragen?
Sandro Rudolf von Rohr
Abteilungsleiter a.i.
062 311 92 42
Überzeugt? Jetzt einsteigen & bewegen.
karriere.so.ch
Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Seniority level
* Associate
Employment type
* Full-time
Job function
* Administrative
Industries
* Public Policy Offices
#J-18808-Ljbffr