In Zusammenarbeit mit unserer verantwortlichen Buchhalterin übernehmen Sie eine aktive Rolle in der operativen Buchführung von HYDRO. Ihre Aufgaben umfassen die Abschlussarbeiten, die Betreuung von Kreditoren und Debitoren, die Führung des Hauptbuchs sowie die Verwaltung der Anlagenbuchhaltung und der Liquidität.
Als Business Partner sind Sie eine zentrale Ansprechperson für die HR‑Einheit, insbesondere bei finanziellen Abschlussarbeiten und der Budgetplanung im Zusammenhang mit Personalthemen.
Sie tragen zudem zur Erstellung und Nachverfolgung des jährlichen Budgets bei, insbesondere im Bereich der Investitionen.
Ihre Aufgaben:
* Enge Zusammenarbeit mit der Personalabteilung zur Durchführung der finanziellen Abschlussarbeiten sowie der Budgeterstellung im Zusammenhang mit Löhnen und weiteren Personalkosten, wobei die Rolle als Business Partner aktiv wahrgenommen wird.
* Mitarbeit in der Führung der Finanzbuchhaltung: Fakturierung, Anlagenbuchhaltung, Kreditoren, Hauptbuch sowie spezifische Mandate (Konsortien, usw.).
* Mitwirkung bei monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Abschlüssen in Zusammenarbeit mit dem Leiter der Finanzabteilung, insbesondere bei komplexen oder einmaligen Sachverhalten (z.B. spezifische Rückstellungen).
* Überwachung der Liquidität und der Investitionen sowie Erstellung von Reportings für den Leiter der Finanzabteilung.
* Zusammenarbeit mit dem Controlling zur monatlichen Budgetüberwachung der Einheiten und Kommentierung bestimmter Abweichungen.
* Lösung spezifischer buchhalterischer Fragestellungen mit Validierung durch den Leiter der Finanzabteilung bei komplexen Fällen.
* Erstellung der Mehrwertsteuererklärungen und interne Beratung bei steuerlichen Fragestellungen.
* Aktive Mitwirkung am internen Kontrollsystem in Zusammenarbeit mit dem Controlling und den operativen Einheiten.
* Übernahme der Rolle als Key User SAP im Tandem mit dem aktuellen Buchhalter für die Module FI, VIM und SD sowie teilweise HR.
* Beherrschung und redundante Sicherstellung der Fakturierung von Dienstleistungen.
* Mitarbeit bei der Bearbeitung von Versicherungsfällen.
Ihre Kompetenzen:
* Eidgenössischer Fachausweis als Finanz- und Rechnungswesen-Spezialist·in mit mindestens 3 bis 5 Jahren Berufserfahrung oder gleichwertige Ausbildung.
* Nachgewiesene Erfahrung in der buchhalterischen Abwicklung von lohnbezogenen Kosten.
* Sehr gute Excel-Kenntnisse sowie Sicherheit im Umgang mit ERP-Systemen, idealerweise SAP.
* Hohe Genauigkeit und ausgeprägtes Detailbewusstsein zur Gewährleistung der Datenzuverlässigkeit und Einhaltung von Fristen.
* Absolute Diskretion und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit sensiblen Informationen.
* Selbständige, gut organisierte Arbeitsweise mit effizenter Prioritätensetzung.
* Flexibilität gepaart mit ausgeprägtem Teamgeist.
* Muttersprache Französisch oder Deutsch mit guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache (mindestens B2‑Niveau).
#J-18808-Ljbffr