Overview
Service Sales Manager – Fokus auf digitales & nachhaltiges Energiemanagement (w/m/d).Du möchtest die digitale und nachhaltige Transformation im Schweizer Energiemarkt aktiv mitgestalten? Du betreust Endkunden – insbesondere aus Elektrizitätswerken, Datacentern und dem industriellen produzierenden Gewerbe – und unterstützt sie mit innovativen Technologien und nachhaltigen Lösungen, ihre Anlagen effizient, sicher und zukunftsorientiert zu betreiben.
Du bist die treibende Kraft hinter einem modernen Serviceansatz, der weit über klassische Wartung hinausgeht. Mit einem starken Fokus auf digitale Services unterstützt du von AI, vernetzten Systemen und datenbasierten Entscheidungen unsere Kunden, ihre Anlagen intelligenter und nachhaltiger zu betreiben.
Unser Angebot
* Arbeit mit Sinn: Mit uns die Zukunft nachhaltiger gestalten
* Abwechslung: In unterschiedliche Themen eintauchen und Stärken kennenlernen
* Freiraum, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
* Firmenwagen und flexible Arbeitszeitmodelle für eine gute Balance von Job, Freizeit und Familie
* Spannendes Trainingsangebot und attraktive Entwicklungsperspektiven innerhalb eines internationalen Konzerns
* Moderne, digitale und vielfältige Technologien sowie Services – eine Welt voller Möglichkeiten
Impact
* Entwicklung individueller Servicekonzepte mit digitalen Lösungen wie Remote Monitoring, Predictive Maintenance und cloud-basierten Analysen
* Unterstützung der Kunden bei Modernisierung bestehender Infrastrukturen und Integration nachhaltiger Technologien – von der Idee bis zur Umsetzung
* Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen zu Endkunden, Planungsbüros, Energieberatern, Facility Managern und Partnern
* Präsentation des Service- und Softwareportfolios bei Kundenbesuchen, Messen und digitalen Formaten
* Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten durch gezielte Nutzung von Daten und KPIs aus bestehenden Installationen
* Erreichen und Übertreffen der Umsatz- und Margenziele sowie regelmäßiger Abgleich mit dem Service-Team
* Enge Zusammenarbeit mit Technik-, Vertriebs- und Marketingexperten zur Entwicklung massgeschneiderter Service- und Modernisierungslösungen im Bereich Energiemanagement
Dein Profil
* Mehrjährige Erfahrung im technischen Vertrieb (Servicegeschäft) im Bereich Mittel- und/oder Niederspannung
* Technische Grundausbildung und/oder Techniker/HF-Abschluss im Bereich Elektrotechnik / Energietechnik
* Hohe Eigenmotivation, unternehmerisches und strategisches Denken – Übernahme von Verantwortung und Führung
* Begeisterung für digitale Technologien, IoT, Industrie 4.0 und Nachhaltigkeit
* Kommunikationsstärke, Kundenorientierung und Gespür für Markttrends
* Teamgeist und die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu vermitteln
* Kenntnisse in CRM-Systemen und digitalen Tools von Vorteil
* Sehr gute Französisch sowie gute Englisch- und Deutschkenntnisse
Ausblick & Bewerbung
Dein nächster Schritt? Online bewerben natural!
Bewirb dich jetzt, auch wenn du nicht alle Voraussetzungen erfüllst. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen. Bitte lade deinen Lebenslauf inklusive Arbeitszeugnisse und Diplome hoch.
Hinweise
Wir legen Wert auf Chancengleichheit und unterstützen eine inklusive Unternehmenskultur. Weitere Informationen zur Unternehmenskultur finden sich in der Belegschafts- und Nachhaltigkeitskommunikation des Unternehmens. Bewerbungen bleiben online sichtbar, solange die Stelle vakant ist.
#J-18808-Ljbffr