Berufliche Herausforderung
Wir suchen eine motivierte Persönlichkeit, die Freude daran hat, Verantwortung zu übernehmen und die Weiterentwicklung der IT-Landschaft aktiv mitzugestalten.
Aufgabenbereich
* Bearbeitung und Lösung von komplexen IT-Störungen im 2nd-Level-Support (Hard- und Software)
* Analyse und Troubleshooting von System-, Netzwerk- und Applikationsproblemen
* Unterstützung bei der Administration von Microsoft 365, Active Directory und weiteren Systemen
* Onboarding und Offboarding von Mitarbeitenden (Arbeitsplätze, Benutzerkonten, Zugriffsrechte)
* Enge Zusammenarbeit mit dem 1st-Level-Support sowie Übernahme von Eskalationsfällen
* Dokumentation von Lösungen und Prozessen im Ticketsystem
* Mitarbeit an IT-Projekten, Rollouts und Systemmigrationen
* Koordination externer Dienstleister
Fachliche Qualifikationen
* Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker/in EFZ Plattformentwicklung/Systemtechnik oder ICT-Fachmann EFZ / ICT-Fachfrau EFZ
* Mehrjährige Erfahrung im IT-Support, insbesondere im 2nd-Level
* Sehr gute Kenntnisse in Windows-Client- und Serverbetriebssystemen, Microsoft 365 und Active Directory
* Kenntnisse in Netzwerktechnologien (DNS, DHCP, VPN) von Vorteil
* Erfahrung mit Remote-Support-Tools und Ticketsystemen (z. B. Jira, TopDesk, Confluence)
* Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Problemlösungskompetenz
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Serviceorientierung
* Stilsichere Deutschkenntnisse (C2) und sehr gute Englischkenntnisse (mind. B1), Französisch von Vorteil