In dieser Schlüsselrolle gestaltest du innovative, funktionale und ansprechende Benutzeroberflächen für unsere Online-Shops (Brack & Alltron), mit denen du ein nahtloses, konsistentes und benutzerfreundliches Einkaufserlebnis für unsere B2C-, B2B- und Einzelhandelskunden sicherstellst. Dabei arbeitest du datengetrieben, kreativ und immer nutzerzentriert.
Das erwartet dich
* Entwicklung und Steuerung einer UX-Roadmap basierend auf Nutzerbedürfnissen und Geschäftszielen.
* Verantwortung für die Priorisierung von UX-Designinitiativen zur Maximierung der Kundenzufriedenheit und Geschäftsergebnisse.
* End-to-End-Gestaltung und Umsetzung intuitiver Benutzeroberflächen für unterschiedliche Geräte und Nutzersegmente.
* Intensive Zusammenarbeit mit Product Ownern, Analysten, Entwicklern und weiteren Stakeholdern.
* Verantwortung für Qualität und Konsistenz des gesamten UX-Designprozesses von der Konzeption bis zur Implementierung.
* Definition relevanter Designmetriken sowie kontinuierliche Optimierung der User Experience.
* Nutzung von UX-Prinzipien, Nutzerfeedback und Datenanalysen zur Validierung und Weiterentwicklung von Designs.
* Effektive Kommunikation und Präsentation von Designentscheidungen auf allen Unternehmensebenen.
* Mentoring und fachliche Weiterentwicklung anderer Designer.
* Beobachtung von Branchentrends, neuen Technologien und Innovationen für kontinuierliche UX-Optimierung.
Das bringst du mit
* Mindestens 5 Jahre praktische Erfahrung als UX Designer für Web- und Mobilplattformen sowie Apps.
* Hervorragende Kenntnisse in Figma und gängigen UX / UI-Tools.
* Erfahrung mit UX-relevanten KI-Tools und Freude an smarter, effizienter Arbeitsweise.
* Ausgeprägtes Verständnis von Nutzerverhalten und Fähigkeit zur Übersetzung in effektive Designs.
* Starke analytische Fähigkeiten und strategische Problemlösungskompetenz.
* Intrinsische Motivation zur kontinuierlichen Verbesserung und Innovation von Designs.
* Datengetriebene Denkweise und Erfahrung mit qualitativen sowie quantitativen UX-Research-Methoden.
* Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (Schweizerdeutsch ist ein Plus).
* Studium oder Weiterbildung in UX, Interaction Design, HCI oder verwandten Bereichen (von Vorteil).
* Erfahrung im E-Commerce, Kenntnisse von Customer Journeys und Conversion-Optimierung (von Vorteil).
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