Aufgaben:
* Strategische und operative Verantwortung für den Bereich Regulatorik und Laboranalytik
* Sicherstellung von Zertifizierungen, Zulassungen und Konformitätserklärungen für chemische bzw. technische Produkte
* Überwachung und Umsetzung neuer gesetzlicher Anforderungen und Anpassung interner Prozesse und Dokumentationen
* Fachliche Führung des Qualitäts- und Analytiklabors sowie Sicherstellung präziser Prüfergebnisse
* Organisation und Durchführung interner und externer Analysen zur Produkt- und Prozessüberwachung
* Verantwortung für die Wartung, Kalibrierung und Dokumentation von Labor- und Messgeräten
* Beantwortung von kundenspezifischen oder behördlichen Anfragen zu regulatorischen und analytischen Themen
* Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen (z. B. Produktion, Einkauf, Qualität) sowie externen Partnern und Prüfinstituten
* Entwicklung, Prüfung und Pflege von Arbeitsanweisungen und Prüfvorschriften
* Unterstützung bei Produktsicherheits- und Compliance-Projekten
* Analyse von Markt- und Wettbewerbsprodukten zur Identifikation von Optimierungspotenzialen
Qualifikationen:
* Abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium (z. B. Chemie, Materialwissenschaften, Lebensmitteltechnologie) oder vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Regulatorik, Produktzulassung, Qualitätsmanagement oder Laboranalytik
* Sehr gute Kenntnisse relevanter internationaler Richtlinien und Normen (z. B. REACH, RoHS, Produktsicherheit, Food Contact Materials)
* Erfahrung in der Führung von Teams und in der Koordination interdisziplinärer Projekte
* Routine im Umgang mit analytischen Prüfverfahren und Laborinstrumenten
* Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift