Beschreibung
Als Technical Support Engineer bist du Teil eines Teams, das sich um die Betreuung und Unterstützung von Ingenieuren und Kunden kümmert.
* Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der WinGD WiDE-Systeme auf Schiffen durch technischen Support und Problemlösung.
Verantwortlichkeiten
Deine Aufgaben umfassen:
* Unterstützung bei der Lösung technischer Probleme in den WinGD WiDE-Systemen, insbesondere im Bereich Hardware, Netzwerkverbindungen und Plattformfunktionalität.
* Fernüberwachung von Motor- und Systemdaten mit Hilfe der remote Diagnosefunktionen von WiDE und Analyse dieser Daten.
* Kooperation mit internen Produktentwicklungsteams zur Eskalation komplexer technischer Probleme für eine tiefgehende Fehlerbehebung und Lösungen.
* Ausführung von Rollouts und Updates des Produkts für neue Installationen oder Änderungen und Sicherstellung einer reibungslosen Durchführung.
* Daueraufrechterhaltung des Zustands des WiDE-Systems und Informierung der Ingenieure vor Ort, wenn potenzielle Probleme auftreten.
* Überprüfung der Einhaltung maritimer Regulierungsstandards und Sicherheitsprotokolle sowie Bereitstellung notwendiger Dokumentationen und Anleitungen.
Anforderungen
Zu deinen Qualifikationen gehören:
* Abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT/Informatik sowie Berufserfahrung in diesem Bereich.
* Umfassendes Wissen in Systemen zur Fernüberwachung und Fehlerdiagnose, insbesondere in Echtzeitüberwachung, Datenakquise, Datenübertragung und Cloud-Integration.
* Fähigkeit, technische Probleme sowohl in Hardware als auch in Software zu beheben, insbesondere in Systemen zur Fernüberwachung und Steuerung.
* Erfahrung in der Fehlerbehebung von Netzwerken (z.B. TCP/IP, WebSockets) sowie mit gängigen Kommunikationsprotokollen wie MQTT, HTTP und anderen.
* Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, um komplexe technische Probleme klar erklären zu können.
* Erfahrung im Umgang mit Tools zur Fernüberwachung und Steuerung, Ticket-Systemen (z.B. Jira) sowie grundlegenden Kenntnissen in maritimen Vorschriften.
* Deutschkenntnisse sind erforderlich.
Vorteile
Als Mitarbeiter erhältst du:
* Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
* Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte.
* Eingespieltes und dynamisches Team.
* Offene Unternehmenskultur.