Auf einen Blick Als Global Category Manager gestalten Sie die Beschaffung für IT-Hardware, -Software sowie digitale Services. Sie entwickeln und implementieren eine Beschaffungsstrategie, führen Lieferantenverhandlungen auf internationaler Ebene und stellen sicher, dass vertragsgemässe Konditionen und hohe Qualitäts- sowie Servicestandards eingehalten werden. Aufgaben Strategische Verantwortung für die globale Beschaffung in den Bereichen IT und Operational Technology mit Fokus auf die Weiterentwicklung der Ausgabenstruktur und der Optimierung des Beschaffungsvolumens Entwicklung und Implementierung von internationalen Beschaffungsstrategien für IT-Hardware, -Software, digitale Services Analyse globaler Märkte zur Identifikation von Trends und Potenzialen sowie zur Risikominimierung, insbesondere im Hinblick auf Lieferkettenstörungen Aufbau und Pflege langfristiger Partnerschaften mit Schlüssellieferanten, Förderung von Innovationsprojekten in Zusammenarbeit mit diesen sowie Überwachung der Lieferantenleistung im Einklang mit vertraglichen Vereinbarungen und definierten Service-Standards Verhandlungsführung mit Lieferanten, um vorteilhafte Konditionen zu erzielen und kontinuierliche Kostensenkungsinitiativen in der IT-Beschaffung umzusetzen Beratung der regionalen Beschaffungsteams in Bezug auf kategorienübergreifende Beschaffungsthemen sowie Unterstützung der Länderorganisationen bei spezifischen Verhandlungen Erstellung und Pflege von Notfallstrategien, um die Geschäftskontinuität bei potenziellen Lieferantenproblemen oder unvorhergesehenen Marktentwicklungen zu gewährleisten Kontinuierliche Verbesserung der Beschaffungsprozesse durch die Implementierung von Best Practices und innovativen Ansätzen zur Steigerung der Effizienz und des langfristigen Erfolgs Hardskills Kaufmännische oder technische Grundausbildung mit einem anschliessenden Studium (FH oder HF) in einem betriebswirtschaftlichen, technischen oder IT-bezogenen Bereich. Idealerweise ergänzt durch eine weiterführende Weiterbildung im Bereich Beschaffung, Supply Chain Management (SCM) oder Informatik/Wirtschaftsinformatik Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung im strategischen Einkauf, vorzugsweise in technologieorientierten Warengruppen oder mit tiefgehender technischer Expertise Erfolgreiche Erfahrung im Management von regionalen oder Beschaffungsbereichen, einschliesslich der Konzeption, Einführung und Umsetzung von Beschaffungsstrategien Starkes Interesse an neuen Technologien und Branchentrends, mit der Fähigkeit, diese in den Beschaffungsprozess zu integrieren Fundierte Erfahrung im Vertragsmanagement und der Sicherstellung vorteilhafter Vereinbarungen Gute Deutschkenntnisse (B2) und gute Englischkenntnisse (C1), um in einem internationalen Umfeld erfolgreich zu agieren. Softskills Teamorientierte Persönlichkeit mit hoher Empathie und der Fähigkeit, auch in herausfordernden Situationen konstruktiv mit verschiedenen Interessengruppen zu arbeiten Hervorragende analytische Fähigkeiten, strategisches Denken und exzellente Kommunikationsfähigkeiten, um zielgruppengerecht agieren zu können Ausgeprägte Verhandlungskompetenz Starke analytische und strategische Denkfähigkeiten Wir bieten Eine offene und kollegiale Unternehmenskultur Freiraum für Ideen Teilnahme an Sport und Freizeitangeboten Förderung durch Weiterbildung, insbesondere an unserer SKAN Academy Intensive und joborientierte Einarbeitung Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien Offene Kommunikationspolitik 5 Wochen Ferien und Möglichkeit auf weitere Ferientage Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Viviane Braxton. jidc6f702ba jit1249a jiy25a