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Business process consultant (gn) servicenow itsm

Wallisellen
SoftwareONE
EUR 80’000 - EUR 100’000 pro Jahr
Inserat online seit: 6 September
Beschreibung

Overview SoftwareOne ist ein weltweit führendes Plattform-, Lösungs- und Dienstleistungsunternehmen und unterstützt Organisationen mit innovativen Lösungen bei der Budgetierung sowie Optimierung ihrer globalen IT-Kosten von On-Premises- bis hin zu Cloud-Umgebungen. Wir verfügen über umfassende Expertise, Kunden im Sinne einer optimalen Cloud-Strategie zu beraten und Geschäftserfolge durch eine Cloud-Infrastruktur dauerhaft zu steigern.
Wir suchen dich als Business Process Consultant (gn) ServiceNow ITSM
Standort: bundesweit / Home Office | Umfang: Vollzeit | Unbefristet
SoftwareOne baut derzeit seine ServiceNow-Kompetenzen rasant aus und festigt seine Marktposition als einer der führenden Anbieter mit einer der umfassendsten End-to-End-Visionen in der Branche. Wir verbessern kontinuierlich unser Serviceportfolio und unsere Organisation. Dies ist eine herausragende Gelegenheit, an wegweisenden IT-Lösungen mitzuwirken und Teil unserer Reise zur Exzellenz zu sein. Werde Teil von SoftwareOne und gestalte aktiv unsere Erfolgsgeschichte mit ServiceNow – mit dem Schwerpunkt auf IT Service Management in der Region DACH.
The role Als ServiceNow Business Process Consultant unterstützt du Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse mithilfe der ServiceNow-Plattform zu analysieren, zu gestalten und zu optimieren. Dabei arbeitest du eng mit verschiedenen Stakeholdern zusammen, um Abläufe zu verstehen, Schwachstellen zu identifizieren und Anforderungen in skalierbare ServiceNow-Lösungen zu übersetzen.
Deine Aufgaben im Überblick:
Anforderungsanalyse & Lösungsdesign: Du identifizierst die geschäftlichen Anforderungen unserer Kunden und überführst sie in passende ServiceNow-Funktionalitäten – immer mit Blick auf den vereinbarten Leistungsumfang. Dabei führst du Workshops, Interviews und übersetzt die Kundenanforderungen in die ServiceNow-Welt
Prozessanalyse & Optimierung: Du erkennst Verbesserungspotenziale und entwickelst Automatisierungsstrategien – sowohl mit ServiceNow-Anwendungen als auch mit unseren eigenen Lösungen. Du arbeitest mit ITSM-Verantwortlichen und fungierst als Fachexpert:in für Incident, Request, Change, Knowledge, Configuration und Problem Management
Implementierung: Du arbeitest eng mit ServiceNow-Architekt:innen, technischen Consultants und weiteren Expert:innen zusammen, um die erarbeitete Lösung zu implementieren
Change Management & Adoption: Du führst Trainings durch und vermittelst Best Practices rund um ServiceNow, damit unsere Kunden die Plattform optimal nutzen können
Stakeholder-Kommunikation, Kollaboration & Workshops: Du kommunizierst souverän mit Stakeholdern auf allen Ebenen, leitest Workshops und arbeitest eng mit interdisziplinären Teams zusammen, um Projekte erfolgreich umzusetzen
Testing & Validierung: Du unterstützt beim User Acceptance Testing (UAT) und stellst sicher, dass die Konfigurationen den geschäftlichen Anforderungen entsprechen
Reporting & Dokumentation: Du erstellst klare und strukturierte Dokumente – von Business Requirements über Use Cases und User Stories bis hin zu Prozessdarstellungen
Was wir von dir sehen möchten Kenntnisse und Fähigkeiten
Es ist uns egal, ob du einschlägige Erfahrung im Bereich Business Process Consulting ITSM durch ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, eine Ausbildung oder deinen eigenen Karriereweg hast. Wichtig ist Freude und Engagement bei der Lösung der Probleme unserer Kunden.
Die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen sind uns wichtig:
ServiceNow-Plattformkenntnisse: ITSM-Module, zentrale Funktionen und Komponenten der Plattform wie Business Rules, Workflows/Flows, Import-/Export-Sets, UI-Komponenten, Service Portal/Employee Center, Workspaces, SLAs, Reporting & Dashboards, CSDM und CMDB
Requirements Engineering: Bedürfnisse der Kunden und Stakeholder verstehen und gezielt begleiten – z. B. mittels User Stories
Prozessoptimierungsmethoden: Vertraut mit ITIL und deren sinnvollem Einsatz in Projekten
Problemlösungskompetenz: Erfahrung in Fehlerbehebung und Konfliktlösung
Kommunikationsstärke: Anforderungen verständlich erklären – für Business-Stakeholder und Tech-Teams
Teamarbeit & Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit Entwickler:innen, technischen Consultants und Business-Verantwortlichen
Flexibilität & Lernbereitschaft: Stets aktuell bleiben bei ServiceNow-Funktionen, Updates und Best Practices
Zertifizierungen: ServiceNow Certified System Administrator oder ServiceNow Certified Implementation Specialist ITSM
Sprachen: Deutsch und Englisch
Zusätzliche Pluspunkte:
Weitere Zertifizierungen wie ITIL v4
Erfahrung in BPMN 2.0
Weitere ServiceNow Zertifizierungen
Interesse an Projektmanagement und Kenntnis von Wasserfall, Agile und hybriden Methoden
Erfahrung mit IT Asset Management
Das bieten wir Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Kapital. Wir bieten:
Homeoffice-Möglichkeit, kein Dresscode im Office
Moderne technische Ausstattung für flexibles Arbeiten
Work-Life-Balance, 25 Urlaubstage, Sabbatical
Maßgeschneiderte Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Internes Coaching und psychosoziale Beratung
Offene Kommunikationskultur und Mitgestaltung
DEIB-Strategie und Women in Tech-Initiative
Modernes, faires Vergütungsmodell
Mitarbeitendenaktienprogramm
Umfangreiche Mitarbeitendenangebote und Onboarding-Buddy
Alle Benefits unter: https://www.softwareone.com/de-ch/karriere/dach/benefits
Interesse? Du hast noch eine Frage? Dann sende eine E-Mail an julienne.gruner@softwareone.com
Nicht die richtige Position? Nutze unser Empfehlungsprogramm – Prämie bei erfolgreicher Empfehlung.
Aufgabengebiet (zusammengefasst) Als ServiceNow Business Process Consultant unterstützt du Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse mithilfe der ServiceNow-Plattform zu analysieren, zu gestalten und zu optimieren. Du arbeitest eng mit Stakeholdern zusammen, um Abläufe zu verstehen, Schwachstellen zu identifizieren und Anforderungen in skalierbare ServiceNow-Lösungen zu übersetzen.
Deine Aufgaben im Überblick:
Anforderungsanalyse & Lösungsdesign: identifiziere geschäftliche Anforderungen und übersetze sie in ServiceNow-Funktionalitäten. Führst Workshops und Interviews durch
Prozessanalyse & Optimierung: identifiziere Verbesserungspotenziale und entwickle Automatisierungsstrategien, arbeite mit ITSM-Verantwortlichen
Implementierung: Zusammenarbeit mit Architekt:innen und Consultants zur Implementierung
Change Management & Adoption: Trainings und Best Practices
Stakeholder-Kommunikation & Workshops: Kommunikation auf allen Ebenen
Testing & Validierung: UAT-Unterstützung
Reporting & Dokumentation: Erstellung von Business Requirements, Use Cases, User Stories

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