Ihre HauptaufgabenOrdnungsgemässe Führung aller finanzrelevanten Prozesse des Stabs Immobilien ETH-RatAufbau und Weiterentwicklung einer konsolidierten jährlichen LiegenschaftsrechnungLeitung des quartalsweisen Finanzreportings sowie der Jahresabschlussprozesse ImmobilienFührung und Weiterentwicklung eines wirksamen, mehrstufigen internen Kontrollsystems (IKS) in Zusammenarbeit mit den Institutionen des ETH-Bereichs (als IKS-Beauftragte/r Immobilien)Führung und Weiterentwicklung des Risikomanagement-Systems Immobilien auf Stufe ETH-Rat als Frühwarnsystem (als Risikobeauftragte/r)Führen der beiden internen Gremien mit den Schwerpunkten Bau - Finanzen - RisikenAuswertung und Bereitstellung finanzieller Kennzahlen, Benchmarks und Empfehlungen für den ETH-Rat als Grundlage für strategische und operative Entscheide sowie zur Berichterstattung gegenüber Bundesverwaltung, Bundesrat und ParlamentIhr ProfilHochschulabschluss auf Masterniveau (FH oder Universität) in BWL, Finance oder einer vergleichbaren Fachrichtung – idealerweise mit Bezug zum Immobiliensektor oder einer entsprechenden Weiterbildung in diesem Bereich.Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Finanzen, Controlling oder Risikomanagement – idealerweise in einem öffentlich-rechtlichen UmfeldSehr gute Kenntnisseder Haushalts- und Rechnungsführung der öffentlichen Hand z.B. IPSAS oder vergleichbarAusgewiesene Erfahrung im Aufbau und in der Weiterentwicklung von IKS- und RisikomanagementsystemenGewinnendes Auftreten, Durchsetzungsstärke und versierter Umgang mit unseren anspruchsvollen Stakeholdern und auf DirektionsstufeLeistungsfähigkeit und Selbständigkeit mit exakter und ergebnis-/qualitätsorientierter Arbeitsweise sowie Kombination von vernetztem und strategischem Denken mit der Fähigkeit zur Abwägung von AlternativenDeutsche oder französische Muttersprache und sehr gute schriftliche und mündliche Kenntnisse der jeweils anderen Landessprache sowie Englisch.Wir bieten Ihnen attraktive, zeitgemässe Arbeitsbedingungen im einzigartigen Umfeld der Wissenschaft und Forschung mit hervorragender baulicher und technischer Infrastruktur. Ihr Arbeitsort liegt in Zürich oder Bern an zentraler Lage mit Reisetätigkeit in der ganzen Schweiz.Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail (bewerbung_immo@ethrat.ch) bis 30. November 2025 an: Simone Blättler, Personal, Stab ETH-Rat. Herr Michael Quetting, Leiter des Stabsbereichs Immobilien, steht Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung, Tel. +41 (0)58 856 86 32. j4id9867177a j4it0940a j4iy25a