IT-Servicemanagement-Spezialist (m/w/d) – ITSM Engineer – ServiceNow & Automatisierung
Als IT-Servicemanagement-Spezialist (m/w/d) unterstützen Sie unsere Kunden in der Region Bern sowie im Home Office.
Aufgaben
* Administration, Konfiguration und Betrieb von ServiceNow (inkl. Upgrades, Patching, Monitoring).
* Management von Discovery, MID-Servern und CMDB (inkl. Datenqualität und Schnittstellen).
* Integration von Datenquellen, Automatisierung und Betrieb hochverfügbarer Architekturen.
* Erstellung und Pflege von Dokumentationen, SOPs und Compliance-Nachweisen.
* Unterstützung und Coaching interner Engineers, Teilnahme an SAFe-Events.
* Bereitschaftsdienst ab 07/2026. (Pikett)
Anforderungen & Qualifikationen
* Mehrjährige Erfahrung mit ServiceNow (CMDB, Discovery, Administration, Betrieb).
* Tiefes technisches Know-how zu On-Premise-Instanzen und Schnittstellenintegration.
* Erfahrung mit Automatisierung (z. B. Ansible) und CI/CD-Pipelines (z. B. GitLab).
* Kenntnisse in komplexen, hochsicheren und hochverfügbaren Infrastrukturen.
* Erfahrung mit ITSM-Prozessen, Monitoring-Tools (z. B. Zabbix) und Security-Standards.
* Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit.
* Bereitschaft zur Personensicherheitsprüfung (PSP).
Festanstellung/Freelancer
Attraktive Anstellungsbedingungen / hourly rate
Freelancer oder Festanstellung:
Fünf Wochen Ferien
Selbstständige und abwechslungsreiche Tätigkeit
Möglichkeit des Flottenrabattangebotes bei Partner wie beispielsweise Mercedes oder AMAG
#J-18808-Ljbffr