Der Verband der röm.-kath. Kirchgemeinden der Stadt Zürich versteht sich als Dienstleister für die 23 stadtzürcherischen röm.-kath. Kirchgemeinden, insbesondere in den Bereichen Finanzen, Liegenschaften, soziale Hilfe (Diakonie) und Administration.
Für die umfassende Betreuung unserer Kirchgemeinden suchen wir zur Ergänzung unseres Teams per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung eine zuverlässige, selbständige und engagierte Person als
Sachbearbeiter/-in Buchhaltung 60%-80% (m/w/d)
Nach einer sorgfältigen Einarbeitung übernehmen Sie die Verantwortung für die Buchführung von drei bis vier Kirchgemeinden. Bei Interesse und Eignung besteht die Möglichkeit, später die Gesamtverantwortung als Rechnungsführer/Rechnungsführerin der Gemeinden zu übernehmen.
Ihr Aufgabenbereich umfasst:
* Selbständige Führung der Finanzbuchhaltung (FiBu/Kredi/Debi/Anlagen) sowie der Lohnbuchhaltung inkl. Honorare/Engagements – in Zusammenarbeit mit der zuständigen Rechnungsführerin
* Zahlungsverkehr, Liquiditätsüberwachung sowie laufende Kontrollen und Abstimmungen
* Korrespondenz mit Versicherungen, Sozialversicherungen, Pensionskasse und Quellensteuerämtern
* Mitarbeit bei Budget, Jahresabschluss und Jahresrechnung inkl. Investitionsrechnung
* Vorbereitung und Begleitung von Revisionen (Rechnungsprüfungskommissionen, AHV)
* Kontakt mit Kirchenpflegen und Pfarreisekretariaten (teilweise Abendtermine) sowie Stellvertretungen im Team
Wir erwarten von Ihnen:
* Kaufmännische Ausbildung und Erfahrung in der Buchhaltung (KMU- oder NPO-Umfeld)
* Weiterbildung im Rechnungswesen (mind. Stufe Sachbearbeiter/in)
* Gute Kenntnisse im Schweizer Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht (Lohnbuchhaltung)
* HRM2-Kenntnisse von Vorteil
* Sehr gute Excel-Kenntnisse; Abacus-Erfahrung wünschenswert
* Sorgfältigkeit im operativen ebenso wie im konzeptionellen Arbeiten; Verlässlichkeit, vernetztes Denken und Teamgeist
Wir bieten Ihnen:
* Zentraler Arbeitsort, moderne Infrastruktur und hervorragende ÖV-Anbindung
* Attraktive Anstellungsbedingungen mit Entwicklungsmöglichkeiten
* Starkes, hilfsbereites Team mit familiärem Miteinander
* Viel Eigenverantwortung und selbstständiges Arbeiten
* Abwechslungsreiche Aufgaben mit direktem Austausch zu verschiedenen Anspruchsgruppen
* Sorgfältige Einführung und professionelle Zusammenarbeit im Fachteam
Fühlen Sie sich angesprochen?
* Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per E-Mail an - Für Auskünfte steht Ihnen Herr Jürg Tribelhorn, Geschäftsführer Verband, gerne zur Verfügung: Tel oder juerg.-