Join to apply for the Quereinstieg Kundenbegleiter:in in Fahrausweiskontrolle role at SBB CFF FFS
Join to apply for the Quereinstieg Kundenbegleiter:in in Fahrausweiskontrolle role at SBB CFF FFS
Get AI-powered advice on this job and more exclusive features.
Beweg die Schweiz mit uns.
Quereinstieg Kundenbegleiter:in in Fahrausweiskontrolle
Zug
01.03.2026
100%
100159
Darauf kannst du dich freuen.
Es erwartet dich eine abwechslungsreiche, viermonatige, bezahlte Vollzeitausbildung, in der du intensiv in Theorie und Praxis ausgebildet wirst. Unsere Ausbildungsplätze befinden sich in Renens, Olten oder Zürich Altstetten. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung bist du als Kundenbegleiter:in für Fahrausweiskontrolle im Schichtbetrieb einsatzbereit und begeisterst als Gesicht und Stimme der SBB täglich unsere Kundinnen und Kunden. Attraktive Arbeitsbedingungen sind uns wichtig, auch bei unregelmässigen Arbeitszeiten. Nacht- und Wochenendarbeiten werden bei uns zusätzlich vergütet wie z.B. mit 16Franken pro Stunde für Sonntagsarbeit. Bei Nachteinsätzen erhältst du zudem Zeitzuschläge zwischen 10 und 30Prozent. Das heisst, du hast mehr Freizeit als Mitarbeitende ohne Nacht- und Wochenendeinsätze. Die Laufbahn Kundenbegleitung bietet dir auch interessante Weiterentwicklungsmöglichkeiten wie z.B. die viermonatige Weiterbildung zur Kundenbegleiterin oder zum Kundenbegleiter sowie weiterführende Entwicklungen in personelle oder fachliche Führungsfunktionen.
Das kannst du bewegen.
* Als Kundenbegleiterin oder Kundenbegleiter für Fahrausweiskontrolle stehst du im direkten Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden und begleitest sie auf ihrer Reise.
* Du sicherst die Einnahmen durch die Kontrolle der Fahrausweise und die Feststellung der Personalien von Fahrgästen ohne gültigen Fahrausweis.
* Im Zug trägst du zur Qualitätssicherung bei, indem du Komfort, Klima und Sauberkeit überprüfst.
* Bei hohem Passagieraufkommen übernimmst du am Bahnhof die Kundenlenkungsaufgaben.
* In einem sehr abwechslungsreichen Berufsalltag bewegst du mit täglich neu zugeteilten Teamkolleg:innen die Schweiz.
Hier erfährst du mehr zum Berufsbild.
Das bringst du mit.
* Dank deiner exzellenten Kundenorientierung, sehr guten Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten sowie psychischen und physischen Belastbarkeit leistest du einen wichtigen Beitrag zu unserem grossen Ziel: begeisterte Kundinnen und Kunden.
* Für diese anspruchsvolle Tätigkeit bringst du neben deiner Affinität für digitale Arbeitsmittel auch ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein mit und bist bereit, im Schichtbetrieb zu arbeiten.
* Du hast eine zweijährige Berufslehre abgeschlossen und verfügst über sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch oder Französisch sowie gute Kenntnisse in der jeweils anderen Sprache. Zudem bist du bereit, während deiner Anstellung und innerhalb von zwei Jahren eine Fremdsprache (Englisch oder Italienisch) auf Niveau A2 dazuzulernen.
* Im Bewerbungsprozess werden wir von dir einen aktuellen Strafregister- und Betreibungsregisterauszug (nicht älter als 3Monate) verlangen. Das Dokument kann bei der Einladung zum persönlichen Kennenlernen bestellt werden.
Dein Lohn Und Deine Benefits.
Die Einstufung während der Zweitausbildung erfolgt entsprechend der Funktion und dem Alter. Mehr zum konkreten Lohn für diese Rolle findest du unter Quereinstieg.
Damit gelingt der Einstieg.
Dass du mit uns die Schweiz bewegen willst, ist für uns die grösste Motivation. Darum verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls du uns deine Motivation dennoch mitteilen möchtest, hast du in unserem Bewerbungstool nach wie vor die Möglichkeit dazu. Grosses machen ist einfacher per du. Das beginnt bereits bei deiner Bewerbung.
Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlern entgegen.
Zur Stelle
Daniel Rizzo, Teamleiter Kundenbegleitung Telefon +41 51 282 78 15
Seniority level
* Seniority level
Not Applicable
Employment type
* Employment type
Full-time
Job function
* Job function
Other
* Industries
Truck Transportation
Referrals increase your chances of interviewing at SBB CFF FFS by 2x
Store Manager Luzern Pilatusstrasse 60-100%
Guest Experience Supervisor 100% (w/m/i)
Director of Innovation & Technology Management
Manager Manufacturing & Operational Excellence
Senior Manager, Customer Success, Europe North
Director, Sales & Marketing, Tim Hortons, EMEA
Cluster General Manager – ibis und ibisbudget Winterthur (m/w/d)
Operations & CEO Office Manager, International Reinsurance
We’re unlocking community knowledge in a new way. Experts add insights directly into each article, started with the help of AI.
#J-18808-Ljbffr