Hochbauzeichner/in/-Techniker/in (m/w/d)
Für unseren Kunden, ein Architekturunternehmen für die Fachplanung von Gewerbe- und Industriebauten, suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine Persönlichkeit für das Team der Zeichner
Hochbauzeichner/in/-Techniker/in (m/w/d)
Tätigkeiten
* Konzept-, Ausführungs- und Detailplanung
* Unterstützung der Projekt- und Bauleitung
* Betreuung der Bauherren und deren Vertretung
* Teilnahme an Bausitzungen
* Baueingaben vorbereiten
* Visualisieren
* Kontakt mit Ämtern und Behörden
* Dokumentationen erstellen
* allgemeine Administration
Anforderungen
* gute CAD Kenntnisse 3D (von Vorteil ArchiCAD)
* Erfahrung in Detail- und Ausführungsplanung
* Teamfähige, zielstrebige und flexible Persönlichkeit
* loyale, pflichtbewusste und organisierte Arbeitsweise
* Prozessorientiertes Denken
* rasche Auffassungsgabe
* Engagement und Eigeninitiative
Wir bieten
* selbstständige Arbeitsweise
* festanstellung
* sicherer Arbeitsplatz
* dynamisches Team
* spannende und abwechslungsreiche Projekte
* moderne Arbeitsbedingungen
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Zögern Sie nicht und stellen Sie uns noch heute online Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen zu.
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Wir freuen uns auf Sie!
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüssen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, sozialer Herkunft, Religion, Alter und Identität. Zur leichteren Lesbarkeit und besseren Verständlichkeit verwenden wir nur eine Gender-Form. Selbstverständlich sind im jeweiligen Kontext alle Genderformen gleichermassen gemeint.
Fest - Vollzeit
100%
Mitarbeiter
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich gleich jetzt!
Haben Sie sich für diesen Beruf entschieden, werden Sie von Arbeitgebern mit offenen Armen empfangen. Beispielsweise verlegen sie Stahlstäbe oder Stahlgitter in Schalungen, die später mit Beton ausgegossen werden. Andere Jobbezeichnungen sind auch Eisenbinder oder Armierer.
Für unseren Kunden mit Sitz in Luzern und Wohlen suchen wir ab August 2025:
Eisenleger 100% (m/w/d) - Selbstständiges Arbeiten - Armierungseisen vermessen und zuschneiden - Eisen korrekt verlegen und binden nach Planvorgaben - Bewehrungen vorbereiten für die Betonelementherstellung - Plansicheres und lösungsorientiertes Arbeiten
Anforderungsprofil:- Hohe Motivation etwas neues zu lernen- Plansicheres und lösungsorientiertes Arbeiten
Bei guter Arbeitsleistung wird eine Festanstellung angeboten. Habe ich dein Interesse geweckt? dann bewerbe dich bei uns. Randstad Luzern.
Für unsern Kunden in Luzern suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen:Servicetechniker/ Aftersales Hydraulikexperte (m/w) 100%- Zerlegen hydraulischer Bauteile, Analysieren, Empfehlungen unterbreiten, Kostenvoranschlag erstellen- Reparaturen und Umbauten durchführen- Troubleshooting und Fehlersuche- Neumontagen, Inbetriebnahmen und Schulungen- Durchführung von hydraulischen und elektrischen Prüfungen nach Instandsetzungen- Analysieren von Systemen und Fehlersuchen
Anforderung:- Abgeschlossene technische Berufsausbildung (Polymechaniker, Anlagen- und Apparatebauer oder ähnlich)- Ölhydraulikexperte und Kenntnis in Elektrik- Guter Umgang mit Messgeräten und Auswertung von Daten- Zuverlässige, qualitätsbewusste und teamorientierte Arbeitsweise- Flexibilität bezügliche Arbeitszeiten Montag bis Freitag- Reisebereitschaft in der Schweiz (4-6 Tage / Monat)- PC-Grund- und Anwendungskenntnisse- Einwandfreier Leumund- Guter Umgang mit Kunden- Sehr gute Deutschkenntnisse und gute mündliche Englischkenntnisse- Führerausweis Kat. BHaben wir dein Interesse geweckt? dann bewerbe dich gleich jetzt! Dein Randstad Team Luzern
Für unseren Kunden in Luzern suchen wir einen:Sachbearbeiter/in Innendienst 80% - 100%- Kundenanfragen entgegennehmen, bearbeiten und anbieten- Auftragserfassung und -bearbeitung im BC- Auftragsbestätigungen erstellen und versenden- Erfassen und Abwicklung von Rahmenaufträge- Terminverfolgung inkl. Kommunikation- Interne Schnittstelle zu anderen Abteilungen und dem Aussendienst- Lehrlingsbetreuung
Anforderungen:- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung- Erfahrung in der Auftragsabwicklung- Motiviert, flexibel und Freude an der Herausforderung- Technischer Background von Vorteil- Sprachkenntnisse Deutsch / Englisch (Französisch von Vorteil)
Haben wir dein Interesse geweckt? dann bewerbe dich gleich jetzt dein Randstad Team Luzern
Für unseren Kunden in Luzern suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung einen:Technischer Verkaufsingenieur 80% - 100%
Aufgaben:- Zuständig für ein zugeteiltes Kundengebiet, sowie definierte Kunden und Branchen in der Deutsch und Westschweiz- Förderung und Ausbau der bestehenden Kunden und Akquisition von Neukunden- Entwickeln und vorantreiben von neuen Geschäftsmöglichkeiten- Technische Beratung des gesamten Hydrauliksortiments und Hydrauliksystemen, sowie einerErstberatung im Bereich Elektrifizierung- Erstellen von technischen, kommerziellen Angeboten inklusive Projektierung und Projekt Kalkulationen- Enge Teamarbeit über alle Abteilungen hinweg- Firstlevel Support bei technischen Problemen und Anwendungsfehlern- Sicherstellung einer agilen, professionellen und kontinuierlichen Kundenbegleitung
Anforderungsprofil:- Motiviert, flexibel und Freude an Menschen und Technik- Technische Grundausbildung und/oder Weiterbildung in technischer oder kaufmännischer Richtung (bevorzugt FH oder HF)- Erfahrung im Verkauf bzw. im Business Development von Vorteil- Ausgeprägte Hydraulik- und Hydrauliksystemkenntnisse (Technik und Markt)- Souveränes und professionelles Auftreten, empathische Kommunikation- Gute Ausdrucksweise mündl. /schriftl. in den Sprachen Deutsch/Französisch und/oder Englisch
Haben wir dein Interesse geweckt? dann bewerbe dich gleich jetzt bei uns. Dein Randstad Team Luzern
For one of our clients, an international pharmaceutical company, we are seeking aProject Technical Lead (Automated Visual Inspection).General Information:- Start date:ASAP- Duration:until 28.02.2026- Workplace:Opfikon, Zurich- Home office:Possible- Workload:100%- Working hours:StandardTasks & Responsibilities:- Develop URS and TechSpecs for AVI in IV bag applications- Lead the end-to-end process of identifying, evaluating, and conceptualizing Automated Visual Inspection (AVI) technologies for IV bag production- Conduct full-scale technology scouting, including vendor landscape analysis (qualified, early adopters, PoC, roadmap)- Request and analyze budgetary quotations; perform vendor evaluations using KT-analysis- Lead feasibility studies with vendors and document outcomes- Design process layouts and develop holistic Concept Designs- Facilitate supplier feedback and refine technical and commercial proposals- Recommend preferred supplier and ensure handover to Basic Design phases- Ensure execution readiness and alignment with project timelines (3?6 months)- Travel to vendor sites and internal facilities expected (up to 30%)Must haves:- Degree in Engineering, Life Sciences, or related technical field- 10+ years of experience in pharmaceutical engineering or related industry- Strong background in process engineering and visual inspection technologies, ideally in parenteral or IV bag manufacturing- Expertise in AVI (Automated Visual Inspection)- Experience in URS/TechSpec development, vendor management, and feasibility studies- Demonstrated experience in implementing emerging technologies into commercial manufacturing environments- Familiarity with AI/ML applications in visual inspection, including data requirements and algorithm validation- Experience with PoC, prototype testing, and early-stage technology validation- Strong project management and technical writing skills- Strategic thinker with strong stakeholder management and communication skills- Strong sense of ownership, accountability and delivery focus- Fluent in English (written and oral)"Sounds interesting?Apply now? we're looking forward to receiving your applications!Rejoins une entreprise internationale qui conçoit des solutions d\'automation sur mesure pour l\'industrie.Tu seras l\'un des points de contact privilégiés de nos clients pour le support technique et l\'optimisation des lignes d\'assemblage déjà installées. En parallèle, tu participeras activement au développement et à la mise en service de nouvelles machines.Tes responsabilités- Maintenir une relation de confiance avec les clients- Assurer le support technique sur les lignes d\'assemblage existantes- Développer des améliorations software et intégrer de nouvelles solutions d\'automation- Contribuer au développement et à la mise en service de nouveaux projets- Aider les clients à optimiser leur production grâce aux outils d\'analyse de données et aux technologies Industrie 4.0Ton profil- Bachelor en informatique industrielle ou formation équivalente- Expérience en programmation orientée objet (C++, SQL Server) ou en programmation d\'automates (Rockwell/AB)- Bonne maîtrise des technologies d\'automation (drives, bus de terrain, sécurité, TCP/IP, etc.)- Connaissances en électrotechnique, en analyse de données et Industrie 4.0 sont un plusLangues- Tu maîtrises le français (oral et écrit)- Tu as un bon niveau en anglais ; l\'allemand est un atoutSoft skills & autres points- Tu aimes le contact client et as un vrai sens du service- Tu sais travailler en autonomie comme en équipe- Tu es analytique, bien organisé·e, et orienté·e solutions- Tu es flexible pour des déplacements (20?25%)- Tu es passionné·e par l\'industrie et les technologies de pointeNotre client est un acteur industriel suisse reconnu pour la conception et la fabrication de solutions automatisées de haute précision, destinées à différents secteurs tels que l\'horlogerie, l\'automobile, l\'électronique et le médical.Vos missions :- Étudier et développer des systèmes automatisés pour piloter des machines industrielles.- Programmer et configurer les éléments d\'automation.- Mettre en service les solutions développées et réaliser les tests en conditions réelles.- Assurer un support technique et un accompagnement pour les clients.Votre profil:- Diplôme d\'ingénieur (HES, EPF ou équivalent) dans le domaine de l\'automatisation, de l\'électrotechnique ou d\'un domaine similaire.- Maîtrise des automates programmables Beckhoff et de l\'environnement TwinCAT 3 (IEC 61131-3 : ST, LD, FBD, etc.).- Expérience dans l\'automatisation industrielle : architecture système, logique de contrôle, I/O numériques et analogiques.- Connaissances en lecture de plans électriques et mécaniques, et utilisation de logiciels de conception de schémas électriques (ex : EPLAN, SEE Electrical).- Compétences en programmation d\'interfaces opérateur (HMI) et utilisation de protocoles de communication industriels (EtherCAT, Modbus, OPC-UA).- Des connaissances en vision industrielle (caméras, traitement d\'image) ou en asservissement (servo-drives, boucles PID, moteurs brushless) sont un plus.- Vous êtes rigoureux, structuré et appréciez le travail en petite équipe avec une grande autonomie.Avantages :- Horaires flexibles- 25 jours de vacances (min.)- Un cadre de travail dynamique et moderne- Un salaire evolutif en fonction de vos compétences- Des avantages sociaux attractifsIntéressé-e ?Transmettez-nous sans tarder votre dossier complet (CV, diplômes et certificats de travail). Nous nous réjouissons de découvrir votre candidature et vous garantissons une confidentialité totale.Für unseren Kunden, einem zukunftsorientierten und energiebewussten Unternehmen, suchen wir Dich als Gebäudetechnikplaner Sanitär EFZ 100 % (w/m/d)Deine Aufgaben- Du setzt vielseitige und spannende Projekte im Team um- Du planst und begleitest die Projekte von Anfang bis zum SchlussDein Profil- Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Gebäudetechnikplaner:in Sanitär EFZ- Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Sanitärinstallateur EFZ Heizungsinstallateur EFZ mit Weiterbildung im kaufmännischen Bereich- Du hast gute Kenntnisse im Umgang mit AutoCAD und MS Office- Du bringst Erfahrung mit Rohrinstallationen und Sprinklertechnik mit- Du sprichst gut DeutschInteressiert? Dann sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.
Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte Persönlichkeit als Mitarbeiter:in für die interne Zimmerei 100% (m/w/d)
Deine Aufgaben:- Fachliche Arbeiten in der internen Zimmerei- Herstellung von Zimmereiprodukten und Kleinteilen für die Elementproduktion- Betreuung und Begleitung von Lernenden in der Zimmerei sowie in der Kleinteileproduktion- Mitverantwortung für Schulung und Weiterentwicklung der Lernenden- Aktive Wissensweitergabe an die nächste Generation- Abgeschlossene handwerkliche Ausbildung als Zimmermann, Schreiner oder vergleichbar- Exakte, saubere Arbeitsweise- Freude an der Zusammenarbeit mit Lernenden und Interesse an Ausbildungsarbeit
Das wird dir geboten:- Arbeiten in einer neu eingerichteten Zimmerei mit modernsten Maschinen und Werkzeugen- Kollegiales Arbeitsumfeld mit wertschätzendem Austausch- Raum zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung- Ein Betriebsklima, bei dem auch Humor und Menschlichkeit nicht zu kurz kommen
Interessiert? Dann freue ich mich sehr auf deine Bewerbung!
Für unseren renommierten Kunden, ein führendes Pharmaunternehmen mit Sitz auf dem Novartis Campus in Basel, suchen wir einen erfahrenen und motivierten Schreiner EFZ (m/w). Werden Sie Teil eines dynamischen Teams und tragen Sie mit Ihrem handwerklichen Geschick zur Instandhaltung und Gestaltung unserer hochmodernen Anlagen bei.
Ihre Aufgaben- Wartung und Reparatur: Sie sind verantwortlich für die Instandhaltung, Wartung und Reparatur von Türen, Fenstern, Möbeln und anderen Holzbauteilen.-Innenausbau: Sie führen Massanfertigungen, Umbauten und Schreinerarbeiten im Innenausbau in unseren Labor- und Bürogebäuden durch.-Montagearbeiten: Sie montieren selbstständig oder im Team neue Möbel, Trennwände, Schränke und andere Einrichtungen.-Materialbewirtschaftung: Sie sind zuständig für die Materialbestellung und die Lagerverwaltung der gängigen Schreinerartikel.-Sicherheitsvorkehrungen: Sie stellen die Einhaltung aller relevanten Sicherheitsvorschriften am Arbeitsplatz sicher.-Abgeschlossene Berufsausbildung: Sie besitzen einen eidgenössischen Fähigkeitsausweis (EFZ) als Schreiner oder eine vergleichbare Ausbildung.-Erfahrung: Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung mit, idealerweise in einem industriellen oder technischen Umfeld.-Fachwissen: Sie haben fundierte Kenntnisse im Bereich Holzverarbeitung, Möbelbau und Montagearbeiten.-Selbstständigkeit: Eine selbstständige, zuverlässige und präzise Arbeitsweise zeichnet Sie aus.-Teamfähigkeit: Sie sind ein kommunikativer Teamplayer, der auch in komplexen Situationen lösungsorientiert agiert.-Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse sind zwingend erforderlich.
Wir bieten Ihnen-Attraktiver Arbeitsplatz: Ein spannendes und anspruchsvolles Arbeitsumfeld auf dem modernen Novartis Campus.-Karriereentwicklung: Kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten und Perspektiven zur persönlichen und beruflichen Entfaltung.-Modernste Infrastruktur: Arbeiten mit den neuesten Technologien und in einer topmodernen Umgebung.-40 Stundenwoche
Wir bieten dir eine interessante Stelle an, die es dir ermöglicht, deine Kenntnisse und Fähigkeiten weiterzuentwickeln, sowie die Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen, die den Anforderungen der Stelle entsprechen.Interessiert? Wage die Veränderung, wage eine neue Herausforderung, wage es, dich zu bewerben!
Wir freuen uns auf deine kompletten Bewerbungsunterlagen. Bitte bewirb dich online. Einer unserer Randstad Betreuer wird dann so bald wie möglich mit dir Kontakt aufnehmen.
Dein Randstad Team
Für unseren renommierten Kunden, ein führendes Pharmaunternehmen mit Sitz auf dem Novartis Campus in Basel, suchen wir einen erfahrenen und motivierten Elektroinstallateur EFZ (m/w). Werden Sie Teil eines dynamischen Teams und tragen Sie mit Ihrem Know-how zur sicheren und effizienten Funktion der hochmodernen Anlagen unseres Kunden bei.
Ihre Aufgaben-Wartung und Instandhaltung: Sie sind verantwortlich für die regelmässige Wartung, Fehlersuche und Reparatur von elektrischen Anlagen, Geräten und Systemen im Produktions- und Laborumfeld.-Neuinstallationen: Sie führen Elektroinstallationen bei Umbauten und Neubauten selbständig oder im Team aus.-Sicherheitskontrollen: Sie stellen die Einhaltung aller relevanten Sicherheitsvorschriften und -standards sicher und führen periodische Kontrollen durch.-Dokumentation: Sie führen die technische Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und Anlagen.-Störungsbehebung: Bei Störungen leisten Sie rasche und kompetente Hilfe, um Ausfallzeiten zu minimieren.-Abgeschlossene Berufsausbildung: Sie besitzen einen eidgenössischen Fähigkeitsausweis (EFZ) als Elektroinstallateur oder eine vergleichbare Ausbildung.-Erfahrung: Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im industriellen oder pharmazeutischen Umfeld, mit.-Fachwissen: Sie haben fundierte Kenntnisse in der Niederspannungsinstallation, Schaltanlagentechnik und SPS-Steuerung (von Vorteil).-Selbstständigkeit: Eine selbstständige, zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus.-Teamfähigkeit: Sie sind ein kommunikativer Teamplayer, der auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt.-Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse sind zwingend erforderlich, Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Wir bieten Ihnen-Attraktiver Arbeitsplatz: Ein spannendes und anspruchsvolles Arbeitsumfeld auf dem modernen Novartis Campus.-Karriereentwicklung: Kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten und Perspektiven zur persönlichen und beruflichen Entfaltung.-Modernste Infrastruktur: Arbeiten mit den neuesten Technologien und in hochmodernen Labors und Produktionsstätten.-40 Stunden Woche
Wir bieten dir eine interessante Stelle an, die es dir ermöglicht, deine Kenntnisse und Fähigkeiten weiterzuentwickeln, sowie die Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen, die den Anforderungen der Stelle entsprechen.Interessiert? Wage die Veränderung, wage eine neue Herausforderung, wage es, dich zu bewerben!
Wir freuen uns auf deine kompletten Bewerbungsunterlagen. Bitte bewirb dich online. Einer unserer Randstad Betreuer wird dann so bald wie möglich mit dir Kontakt aufnehmen.
Du bist ein Allrounder im Kaufmännischen Bereich und bist stark im Bereich der Kommunikation und Kundenbetreuung? Dann suchen wir genau Dich als:Kaufmännische/r Allrounder/in 80-100%- Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung- FIBU- Kreditkarten- und Spesenabrechnungen- Führen der Kasse- Mithilfe Vorbereitung Abschlüsse (Monats-, Jahresabschluss- Mithilfe jährliche Inventur- Hilfe bei Vorbereitung interne Events/Meetings- Büromaterial Bestellungen- Bereinigung Stammdaten- Termine mit Handwerker/Unterhalt organisierenGesuchtes Profil:- abgeschlossene Kaufmännische Grundausbildung- Erfahrung im kaufmännischen Umfeld u.a. in der Buchhaltung- Mind. 5 Jahre Berufserfahrung- Gute Sprachkenntnisse in Deutsch & Französisch, weitere Fremdsprachen von VorteilWir bieten Ihnen eine interessante Stelle an, die es Ihnen ermöglicht, IhreKenntnisse und Fähigkeiten weiterzuentwickeln, sowie die Anstellungsbedingungenund Sozialleistungen, die den Anforderungen der Stelle entsprechen.Interessiert? Wagen Sie die Veränderung, wagen Sie eine neue Herausforderung,wagen Sie, sich zu bewerben!Wir freuen uns auf Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen online.Randstad Solothurn, Branch Manager, Romina Campitiello
Exklusiv für unseren Kunden im Raum Basel - suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen engagierten und zuverlässigen HLK - Techniker 100% (m/w)
Deine Aufgaben:- Du wartest, inspizierst und modernisierst selbstständig Kälteanlagen und HLK-Systeme.- Du behebst Störungen an technischen Anlagen in deinem Verantwortungsbereich.- Du bist die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Kälte- und HLK-Technik.- Du betreust Fremdfirmen und sorgst für eine lückenlose Dokumentation (Papier oder digital).- Du unterstützt das Pikett-Team (6-8 Wochen pro Jahr).
Dein Profil:- Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Kältetechniker oder Gebäudetechniker (Fachrichtung Kälte).- Du bist ein Teamplayer und kannst gut kommunizieren.- Du hast Erfahrung im Betriebsunterhalt von Gebäudetechnik-Anlagen (HVAC).- Du hast einen gültigen Führerschein (Kategorie B).
Was wir dir bieten:- Ein attraktives Gehalt und gute Arbeitsbedingungen mit mindestens fünf Wochen Urlaub, einer 40-Stunden-Woche und einer soliden Pensionskassenlösung.- Eine umfassende Einarbeitung in deine Aufgaben.- Ein eingespieltes Team in einem angenehmen Arbeitsumfeld.- Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten.- Regionale und internationale Entwicklungsmöglichkeiten in einem stark wachsenden Unternehmen.
Interessiert?Transmettez-nous votre dossier complet (CV, diplômes et certificats de travail). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Rejoignez un groupe horloger de renommée internationalePour l'un de nos clients, acteur incontournable de l'industrie horlogère suisse, nous recherchons un·eopérateur·trice-régleur·se CNCAfin d' intégrer un environnement de haute précision dédié à la fabrication de cadrans horlogers.Vos missionsRéaliser les mises en train et les réglages de niveau 1 sur machines CNCProduire en série des composants de cadrans (fraisage, décolletage) selon les standards qualité en vigueurIntervenir sur un parc machines varié : Tornos, Citizen, Almac, WitechAssurer le suivi de production, les autocontrôles visuels et dimensionnelsCollaborer avec les régleurs confirmés et le contrôle qualité pour garantir un produit irréprochableFormation en mécanique, micromécanique ou équivalent ( CFC, BEP option usinage ou expérience jugée équivalente)Première expérience en production CNC, idéalement dans l'horlogerie ou la microtechniqueIntérêt marqué pour les pièces de précision et les composants esthétiquesSens du détail, rigueur, stabilité et motivationUne expérience dans le domaine du cadran est un réel avantageCe que nous offronsUn poste en horaire de journée, dans un cadre propre, structuré et valorisantL'opportunité d'intégrer un groupe horloger reconnu, avec des équipements modernesUn accompagnement à la prise de poste, avec formation sur les spécificités du cadranUne évaluation technique à l'entrée, vous permettant de valoriser concrètement vos compétences
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