Deine Aufgaben:
* Beratung der Direktionen und Abteilungen in allen Fragen der Aktenführung und des Records Managements
* Bewertung, Übernahme und Erschliessung von Unterlagen (analog und digital) aus der Stadtverwaltung sowie von privaten Nachlässen
* Sicherstellung der rechtskonformen, effizienten und langfristigen Informationsbewirtschaftung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der Informatik
* Aufbau und Weiterentwicklung des analogen und des digitalen Records-Management- und Langzeitarchivierungssystems
* Pflege und Vermittlung des historischen Erbes der Stadt Thun durch Öffentlichkeitsarbeit, Führungen, Vorträge und Medienbeiträge
* Unterstützung von Forschenden sowie Bürgerinnen und Bürgern bei der Nutzung der Archivbestände
* Sicherstellung der Erreichbarkeit des Stadtarchivs
Du bringst mit:
* Fachhochschulstudium in Information Sciences, MAS in Information Science, Hochschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss/vergleichbare Ausbildung
* Berufserfahrung im archivarischen Bereich und Kenntnisse im Records Management sowie in der digitalen Informationsverwaltung
* Vertrautheit mit rechtlichen und organisatorischen Anforderungen an die Aktenführung (GEVER, eCH-Standards, Datenschutz)Gute IT-Kenntnisse (im Idealfall kennst du die CMI-Anwendungen) und Interesse an digitalen Arbeitsprozessen
* Äusserst selbständige, exakte, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
* Hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie Diskretion
Das erwartet dich:
* Eine vielseitige, verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Geschichte, Verwaltung und Digitalisierung
* Ein funktional und technisch modern ausgestattetes Stadtarchiv mit idealen Arbeits- und Lagerbedingungen
* Gestaltungsraum beim Aufbau eines zukunftsfähigen Records Managements
* Ein moderner Arbeitsplatz in einer der schönsten Städte der Schweiz
* Ein kleines, engagiertes Team und ein Arbeitsumfeld, welches du durch deine Selbständigkeit mitprägen kannst
* Attraktive Sozialleistungen, Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Betreuungszulage zusätzlich zur Familienzulage
Weitere Auskünfte erteilen dir gerne Christoph Stalder, Vizestadtschreiber/Stadtratssekretär.
Weitere Infos unter > jid46fbc8da jit1249a jiy25a