Marketing Manager
Unser Unternehmen bietet eine vielseitige und herausfordernde Position als Marketing Manager an. In dieser Rolle bist du für die strategische und operative Umsetzung von Marketing-Aktivitäten verantwortlich.
Deine Aufgaben umfassen die Entwicklung einer ganzheitlichen Marketingstrategie, die Unternehmensziele unterstützt und internationale Märkte adressiert. Du wirst auch für die Markenpositionierung, den Kompetenzaufbau und das Netzwerkmanagement sowie für die Produkt- und Vertriebsunterstützende Marketing verantwortlich sein.
Wir suchen eine kreative und motivierte Persönlichkeit mit fundiertem Verständnis für moderne Content-Strategien und digitales Marketing. Dein Ziel ist es, eine integrierte, zukunftsorientierte Marketingorganisation aufzubauen, welche das Wachstum in unseren Zielmärkten effektiv unterstützt.
Als Marketing Manager übernimmst du die strategische und operative Verantwortung für das Marketing deiner Organisation. Dabei treibst du die Markenentwicklung, Marktbearbeitung und interne Transformation aktiv voran. Deine Hauptverantwortlichkeiten im Überblick:
* Entwicklung und Implementierung einer ganzheitlichen Marketingstrategie, die die Unternehmensziele unterstützt, internationale Märkte adressiert und sowohl zentrale als auch dezentrale Anforderungen integriert.
* Markenpositionierung: Klare Differenzierung und Positionierung unserer Marken mit der Gesamtstrategie. Entwicklung und Pflege eines konsistenten Markenauftritts über alle Kommunikationskanäle hinweg.
* Kompetenzaufbau & Netzwerkmanagement: Aufbau und Weiterentwicklung interner Marketingkompetenzen sowie eines flexiblen und agilen Partnernetzwerks, um Spitzenlasten abzufangen und Spezialanforderungen gezielt abzudecken.
* Produkt- & Vertriebsunterstützendes Marketing: Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagement und Vertrieb zur Erstellung verkaufsunterstützender Materialien, Kampagnen und Tools.
* Entwicklung und Umsetzung einer strategischen Content Roadmap für Website, digitale Verkaufsplattformen und Social Media, inklusive redaktioneller Planung, Zielgruppenansprache und Performance-Messung.
Die richtigen Fähigkeiten
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Ausbildung
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung in leitender Marketingfunktion, idealerweise in einem industriellen B2B-Umfeld mit internationaler Ausrichtung
* Erfahrung im Markenmanagement sowie im Aufbau von hybriden Marketingstrukturen (intern/extern)
* Fundiertes Verständnis für moderne Content-Strategien, digitales Marketing und vertriebsnahe Kommunikation
* Strategisch denkende, umsetzungsstarke Persönlichkeit mit Leadership-Qualitäten und ausgeprägtem Teamgeist
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Unser Angebot
* Anspruchsvolle und breitgefächerte Aufgaben mit vielseitigen Projekten
* Wertschätzender Umgang mit Raum für eigene Ideen und kreative Lösungsansätze
* Möglichkeit zur Weiterentwicklung und Weiterbildung
* Attraktive Rahmenbedingungen wie z.B. 40h-Woche, flexible Arbeitszeiten und Benefits wie SWIBECO, Halbtax, REKA, Essensentschädigung und vieles mehr
Weitere Fragen beantwortet Dir gerne Patric Keller, Deine zukünftige Führungskraft. Auf Deine vollständige Online-Bewerbung freut sich Lea Holenstein, vom HR-Team.