Beschreibung
In einer dynamischen Rolle sind Sie verantwortlich für die Erarbeitung und Umsetzung der Segmentstrategie im Rahmen der Gesamtstrategie für die Value Proposition. Als Führungskraft übernehmen Sie eine Schlüsselposition in einem global erfolgreichen Unternehmen, das auf fast 100 Jahre Erfolgsgeschichte zurückblicken kann.
Als Produkt-Manager fungieren Sie als Bindeglied zwischen Marketing, Vertrieb und Entwicklung und sind an der Positionierung und Führung des Produktportfolios beteiligt. Marktforschung, Markt- und Kundensegmentierung sowie das Definieren von Anforderungen für neue Produkte basierend auf den Kundensegmenten gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
Führen Sie den Produktlebenszyklus von der Erhebung der Anforderungen bis zum Phase-Out der Produkte und führen Sie das Produktentwicklungsportfolio. Ihre Verantwortung umfasst auch die Unterstützung des Verkaufs bei Kundenprojekten sowie die Führung und Unterstützung der direkt unterstellten Mitarbeitenden aus den Fachbereichen Produkt- und Segmentmanagement.
Zurück zu Ihnen:
* Führen, fördern und coachen Sie Mitarbeiter des Bereichs (9 Spezialisten)
* Verantwortung für die Wettbewerbsfähigkeit der produktebezogenen Value Proposition (Profitabilität der Produkte/Umsatzwachstum)
* Sicherstellung der wertbasierten Preisrealisierung
Vorausgesetzte Qualifikationen und Erfahrungen:
* Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung und Hochschulabschluss in Chemie oder Betriebswirtschaft
* Nachweisliche Erfolge und langjährige Erfahrung im Produktmanagement mit Fokus in der Chemiebranche
* Portfoliomanagement inkl. Pricing/ Product-Life-Cycle-Management und hohes Verständnis und Erfahrung im Value-getriebenen Ansatz
* Erfahrung mit Nachhaltigkeitsinitiativen ist von Vorteil
* Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
Wir bieten:
* Eine spannende und herausfordernde Position
* Überdurchschnittliche Sozialleistungen und Vergütung
* Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten
* Mindestens 6 Wochen Urlaub
* Kompetentes und gut abgestimmtes Team
Aktuelle Berufsfunktion: Produktbesitzer / Produktmanager
Wichtige Kenntnisse:
* Produktmanagement
* Märktnforschung
Arbeitszeit: Vollzeit
Berufsbereich: Technologie, Information und Internet