Arbeitsort: Hirslanden Klinik Stephanshorn | St. Gallen
Besetzung per: nach Vereinbarung
Anstellungsart: Unbefristet
Referenznummer: 58946
Als grösstes medizinisches Netzwerk der Schweiz setzen wir mit unseren Kliniken, ambulanten Operationszentren und Notfallstationen Standards. Erstklassige medizinische Qualität und das Wohl des Menschen stehen für uns im Mittelpunkt.
DEINE AUFGABEN
1. Durchführung systematischer Analysen um Kodier- und Dokumentationspotenziale zu identifizieren
2. Schnittstellenfunktion für Informationstransfer zwischen Leistungserbringern (Ärzteschaft, Klinikinstitute) und Kodierzentrum
3. Schulung betroffener Stellen bei Systemänderungen (DRG-Katalogänderungen, BfS-Dokumentationsanforderungen, GD-Verordnungen etc.)
4. Beratung, Schulung und Unterstützung der Ärzteschaft und des Pflegepersonals in Form und Inhalt der medizinischen Dokumentation
5. Fallbegleitende Kodierung in enger Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft
6. Du übernimmst die Eintrittskodierung von Notfallpatienten und bleibst dadurch nah am klinischen Alltag
7. Sicherstellung, Schulung und Monitorisierung Einhaltung AVOS und SPLG sowie Erstellung medizinischer Auswertungen und Aufbau geeigneter Controllingmechanismen
8. Interne sowie externe Ansprechperson für das Klinikmanagement, das Kodierzentrum, das Medizincontrolling, die Patientendisposition und die Ärzteschaft
DEIN PROFIL
9. Du hast eine medizinische Ausbildung und bringst Erfahrung aus einem Akutspital mit, idealerweise aus einem spezialisierten Bereich (z.B. OP, Anästhesie, Intensivmedizin)
10. Eidgenössischer Fachausweis der medizinischen Kodierung oder Äquivalentes aus dem deutschsprachigem Raum mit mehrjähriger Kodiererfahrung
11. Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie adressatengerechte Kommunikationsfähigkeiten gegenüber allen Anspruchsgruppen
12. Fortgeschrittene Kenntnisse der Office Programme (Excel etc.) sowie Klassifizierungssysteme (Swiss DRG, CHOP und ICD)
13. Ganzheitliches, analytisches Denken über Prozesse sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
14. Kenntnisse im Medizincontrolling von Vorteil
Möchtest du in einem dynamischen und innovativen Umfeld arbeiten, wo du deine Stärken, dein Know-How und Kompetenzen voll entfalten kannst? Wir schaffen ein inspirierendes Umfeld, in dem deine Ideen und Beiträge geschätzt werden und du die Chance hast, einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden der Menschen zu nehmen.
UNSER ANGEBOT
15. Möglichkeit von bis zu 7 Wochen Ferien pro Jahr mit dem «Freizeit Plus» Modell
16. Kostenloser Kaffee, Tee und Mineralwasser
17. Restaurant mit bis zu 50% Rabatt
18. ÖV-Subvention von 75% auf das Jahresabonnement
19. Interessante Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten
20. Weitere Informationen zu unseren Benefits findest du HIER