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Business analyst/-in und projektleiter/-in digitalisierung, 80%

Solothurn
Amt für Raumplanung Kanton Solothurn
Business Analyst
EUR 90’000 pro Jahr
Inserat online seit: 8 September
Beschreibung

Overview

MIT ENGAGEMENT BEWEGEN.

Veröffentlicht: 20.08.2025 | Region: Solothurn | Pensum: 80% | Vertrag: Teilzeit I Unbefristet | Arbeitswelt: Zentrale Funktionen | Arbeitsbeginn: 1.11.2025

Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.

Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle und das Dienstleistungszentrum des Departements des Innern. Es gliedert sich in die Abteilungen Administration, Rechtsdienst, Controlling und Digitalisierung, Kommunikation, Swisslos-Fonds und die Oberämter. Es unterstützt und berät die Departementsvorsteherin und erbringt Querschnittsaufgaben für die fünf Ämter des Departements. Für die Abteilung Controlling und Digitalisierung suchen wir per 1.11.2025 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Business Analyst/-in und Projektleiter/-in Digitalisierung, 80%.


Ihre Verantwortung

* Sie setzen in enger Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung (CCDV) Projekte und Teilprojekte aus der kantonalen Digitalisierungsstrategie im Departement des Innern um und leiten oder begleiten Digitalisierungsprojekte des Departements des Innern und seiner Ämter.
* Hermes-Lieferobjekte, Anleitungen, Tutorials, (Projekt-)Präsentationen sowie Projektdokumentationen erstellen Sie zuverlässig und führen dazu Schulungen und Workshops durch.
* Die Dienststellen des Departements des Innern unterstützen und beraten Sie bei der Erhebung, Beurteilung und Dokumentation von Prozessen nach dem eCH-0158-Standard (BPMN-Modellierungskonventionen) für die öffentliche Verwaltung.
* Sie unterstützen und beraten die Dienststellen des Departements des Innern beim Ausbau der elektronischen Geschäftsverwaltung zur medienbruchfreien Aktenführung, Ablaufsteuerung (Workflow-Management), Geschäftskontrolle und Archivierung.
* Sie unterstützen und beraten die Dienststellen des Departements des Innern beim Ausbau und der Optimierung des digitalen Dienstleistungsangebots für die Bevölkerung.


Ihr Profil

* Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft (Uni, FH) oder eine gleichwertige Ausbildung und über Erfahrung im Führen von Projekten im IT-Umfeld oder im Bereich der digitalen Transformation, vorzugsweise nach der Hermes-Projektmanagementmethode.
* Fundierte Erfahrung in der Erhebung, Beurteilung und Dokumentation von Prozessen, vorzugsweise nach dem eCH-0158-Standard und BPMN-Modellierungskonventionen für die öffentliche Verwaltung, zeichnet Sie aus.
* Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit elektronischen Geschäftsverwaltungssystemen, wie z.B. CMI Axioma.
* Eine exakte, anpackende Arbeitsweise zeichnet Sie ebenso aus wie eine rasche Auffassungsgabe und die Bereitschaft, sich schnell und flexibel in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten.
* Sie verfügen über Berufserfahrung mit guten Kenntnissen der öffentlichen Verwaltung und Verständnis für politische Zusammenhänge.


Benefits

* Flexibles Rentenalter
* Attraktive Leistungen der internen Pensionskasse
* 12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld
* Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
* Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
* Wechselndes Angebot an Impulskursen
* Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
* Teilzeitarbeit, auch im Kader
* Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
* Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
* Treueprämien
* 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
* 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
* Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung
* Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
* Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung
* Förderung individueller Fähigkeiten


Fragen?

Simone Schibler
Leiterin Abteilung Controlling und Digitalisierung 032 627 93 75

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Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Denk daran: Ihr Beitrag zählt. Mit Ihrem Engagement bringen Sie sich und uns voran.

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