* Der Network Engineer arbeitet an der Technologie, Infrastruktur und Kommunikation des Unternehmens und ist verantwortlich für die Aufrechterhaltung der betrieblichen Kontinuität der im Netzwerk angebotenen Dienste.
* Du arbeitest eng mit funktionsübergreifenden Teams zusammen, um nahtlose Konnektivität, hohe Verfügbarkeit und optimale Leistung für unsere geschäftskritischen Anwendungen und Dienste sicherzustellen.
Verantwortlichkeiten
Netzwerkdesign und -implementierung
* Du betreibst die Kommunikationsnetzwerke und -dienste (sowohl intern als auch vor Ort bei Kunden) und überwachst deren Funktionalität und Kapazität.
* Du unterstützt Kundenbetreuer beratend in komplexen Kundenprojekten.
* Du wirkst an der Entwicklung neuer Produkte und/oder spezifischer Kundenlösungen mit.
* Du entwirfst, konfigurierst und implementierst die Netzwerkinfrastruktur und stellst Skalierbarkeit, Sicherheit und hohe Verfügbarkeit sicher.
* Du implementierst und wartest Netzwerk-Hardware- und -Softwarelösungen, einschliesslich Routern, Switches, Firewalls und weiteren Netzwerkkomponenten.
Netzwerksicherheit
* Du setzt Prozesse und Sicherheitsvorschriften für den Betrieb und die Nutzung von Konnektivitätsdiensten um und hältst diese aktuell.
* Du betreibst die notwendige Infrastruktur, um DDoS- und andere Internetbedrohungen für unsere Kunden abzuwehren.
* Du setzt Sicherheitsrichtlinien durch, um das Netzwerk des Rechenzentrums vor unberechtigtem Zugriff, Angriffen und Schwachstellen zu schützen.
* Du implementierst Sicherheitsmassnahmen wie Firewalls, Intrusion Detection/Prevention-Systeme und VPNs.
Überwachung und Optimierung
* Du überwachst die Netzwerkleistung, analysierst den Netzwerkverkehr und optimierst die Systemperformance, um einen effizienten und zuverlässigen Betrieb sicherzustellen.
* Du führst regelmässige Kapazitätsplanungen durch und aktualisierst Netzwerkkomponenten bei Bedarf, um Wachstum und sich verändernde Geschäftsanforderungen zu unterstützen.
Fehlersuche und Support
* Du lokalisierst, analysierst und behebst Störungen im Netz und erhöhst die Servicequalität durch Massnahmen zur Minimierung von Ausfallrisiken.
* Du leitest technische Übergangs- und Alternativmassnahmen im Falle eines Ausfalls oder einer Störung von Netzwerkkomponenten oder -diensten ein.
* Du diagnostizierst und löst Netzwerkprobleme, bietest zeitnah technischen Support und arbeitest mit anderen Teams zusammen, um Verbindungsprobleme zu beheben.
* Du pflegst eine saubere Dokumentation (CMDB, Änderungen, Fehleranalysen etc.) und stellst Verfügbarkeitsstatistiken bereit.
* Du unterstützt den 1st-Level-Support bei Kundenstörungen.
* Du übernimmst ca. 10 Wochen Pikettdienst pro Jahr.
Anforderungen
* Du bist auf CCNP-Level oder vergleichbar zertifiziert.
* Du hast mindestens sieben Jahre Erfahrung im Bereich Netzwerkdesign, -implementierung und -management.
* Du hast fundierte Kenntnisse über Netzwerkprotokolle, Technologien und bewährte Sicherheitsverfahren.
* Du bist bereit innerhalb der DACH-Region geschäftlich zu reisen.
* Du hast fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Cyber Security Red Team Engineer / Assessor (w/m/d) Teilzeit/Vollzeit
Cyber Security Red Team Engineer / Assessor (w/m/d) Teilzeit/Vollzeit
Applikationsentwickler / Software Engineer 100% (m/w/d) ? aus jedem Code zaubern Sie was raus?
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