Aufgaben
1. Analyse und Identifikation von Kundenbedürfnissen, neuen Anwendungsmöglichkeiten sowie Marktanforderungen, inklusive Produktphasenmanagement über den gesamten Lebenszyklus
2. Strategische Weiterentwicklung und Pflege des Produktportfolios sowie die kommerzielle Leitung von Produktentwicklungsprojekten
3. Unterstützung und Beratung von Händlern, inklusive Bedarfsermittlung für Schulungen und Durchführung von Produktschulungen vor Ort oder online
4. Erstellung von Wettbewerbsanalysen sowie aktive Mitwirkung an Messevorbereitungen und Teilnahme an Branchenveranstaltungen
5. Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen (Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Produktion) und Schnittstellenfunktion zwischen Distributoren und Entwicklungsteams
Profil
* Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung, ergänzt durch eine Weiterbildung, z.B. zum Techniker HF oder Technischen Kaufmann
* Praktische Erfahrung im Produktmanagement, technischen Vertrieb oder in einer ähnlichen Funktion, verbunden mit technischem Verständnis
* Hohe Identifikation mit den Produkten sowie eine proaktive, macherische Einstellung
* Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen (max. 20%) für Kundenbesuche und Messeauftritte
* Hervorragende Englischkenntnisse; zusätzliche Sprachkenntnisse sind von Vorteil
Wissenswertes
* Modernes, technologieorientiertes Arbeitsumfeld
* Frühzeitige Übernahme von Verantwortung und abwechslungsreiche Aufgaben
* Wertschätzende und respektvolle Unternehmenskultur
* Vielfältige Mitarbeitervorteile, inklusive flexibler Arbeitszeiten
* Zusätzliche Benefits wie Weiterbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsförderung
#J-18808-Ljbffr