SAP-Fachspezialist/in Finanzprozesse: Eine Herausforderung mit Zukunft
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Wir suchen einen SAP-Fachspezialisten/in, der die finanztechnische Zukunft der Bildungs- und Kulturdirektion aktiv mitgestalten möchte. Als zentraler Ansprechpartner im Bereich Finanzen und Controlling übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in der Weiterentwicklung, Koordination und Sicherstellung des Betriebs des ERP-Systems (SAP) innerhalb der Direktion.
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Ihre Aufgaben
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* Weiterentwicklung von Finanzprozessen: Analysieren und optimieren Sie systemtechnische Prozesse zur effizienten Datenverarbeitung und Digitalisierung von Abläufen.
* Beratung und Unterstützung: Beraten und unterstützen Sie die Direktion sowie die Controller/innen der Ämter bei der Nutzung des ERP-Systems (SAP FI/CO).
* Koordination von Projekten: Koordinieren Sie, planen Sie und umsetzen Sie Projekte zur Weiterentwicklung von SAP und Finanzprozessen.
* Pflege und Weiterentwicklung von Wissensplattformen: Pflegen und weiterentwickeln Sie die Wissensplattform Finanzen und Controlling (WPFC).
* Risikomanagement: Beurteilen Sie finanzielle Risiken, aufbauen und überwachen Sie interne Kontrollsysteme im Zusammenhang mit Ihrem Aufgabenbereich.
* Mitarbeit in Fachgremien: Arbeiten Sie eng mit kantonalen Fachgremien zusammen und vertreten Sie die Direktion bei ERP-Entwicklungen auf Kantonsebene.
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Ihr Profil
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Für diese vielseitige und verantwortungsvolle Position bringen Sie folgendes mit:
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* Ausbildung: Abschluss als Expertin/Experte Rechnungslegung und Controlling, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine gleichwertige Qualifikation.
* Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung.
* Kompetenzen: Fundierte Kenntnisse in Prozessmanagement, Organisationsentwicklung sowie in der Einführung und Anwendung von ERP-Systemen, vorzugsweise SAP (FI/CO). Erfahrung im Projektmanagement und in der Umsetzung von Veränderungsprozessen (Change Management). Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, hohe Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie sehr gute Planungs- und Organisationsfähigkeit.
* Weitere Anforderungen: Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit und an der Gestaltung nachhaltiger Lösungen. Stilsichere Kommunikation in Deutsch sowie gute mündliche Französischkenntnisse (mind. Niveau B2).
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Wir bieten Ihnen
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Die Möglichkeit, aktiv am Aufbau der finanztechnischen Zukunft der Bildungs- und Kulturdirektion zu beteiligen. Attraktive kantonale Anstellungsbedingungen und einen zentral gelegenen Arbeitsort am Naherholungsgebiet der Aare.