 
        Ihre Aufgaben: Erarbeiten von juristisch anspruchsvollen Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben des Bundes Verfassen von Grundlagendokumenten und Vereinbarungen als Basis einer effizienten interkantonalen Zusammenarbeit Erarbeitung von Factsheets und Musterstellungnahmen zuhanden der Mitglieder Aktive Mitarbeit und Vertretung der Interessen der VKM in Arbeitsgruppen und Projekten des Bundes und interkantonalen Gremien Vertretung des Leiters der Geschäftsstelle in personellen, fachlichen, organisatorischen und finanziellen Belangen Führungsunterstützung des Leiters der Geschäftsstelle und des Präsidenten Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Vereinsanlässen (z.B. Vorstandssitzungen, Jahreskonferenz) Mitarbeit bei der Sicherstellung einer regelmässigen Kommunikation gegenüber den Mitgliedern (z.B. Jahresbericht, Mitgliederinformation „Novus“) Mithilfe beim Konzipieren und Durchführen von Ausbildungen und Fachveranstaltungen für die Mitglieder der Vereinigung Beobachten und Analysieren der rechtlichen und politischen Entwicklungen im Bereich Migration Ihr Profil: Universitätsabschluss in Rechtswissenschaften Sehr gute Kenntnisse des Verwaltungsrechts; Kenntnisse des Migrationsrechts, insbesondere des AIG, von Vorteil Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Deutsche oder französische Muttersprache mit sehr guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache; Italienischkenntnisse von Vorteil Sehr gute redaktionelle Fähigkeiten Dienstleistungsorientiert, flexibel und belastbar Kenntnisse des föderalen und politischen Systems der Schweiz Was wir bieten: Vielfältige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position in einem dynamischen Umfeld Mitarbeit in einem engagierten, zweisprachigen Team Umfassender Einblick in migrationspolitische Abläufe Viel Gestaltungsfreiheit Attraktive Anstellungsbedingungen, mit Möglichkeit zu Homeoffice und mobilem Arbeiten Kontakt und Bewerbung: Die Geschäftsstelle der VKM ist organisatorisch dem Amt für Bevölkerungsdienste des Kantons Bern ABEV angegliedert. Es gelten die Anstellungsbedingungen des Kantons Bern. Der Rekrutierungsprozess wird durch die HR-Beraterinnen des ABEV unterstützt. Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung per E-Mail an Simone Kläy. Bei Fragen stehen Ihnen Oliver Lüthi, Leiter Geschäftsstelle VKM, Tel, Marlen Briggeler Teloder Simone Kläy Telgerne zur Verfügung. jide4364f7a jit1044a jiy25a