Das bewegst du: - Abwicklung von Versandaufträgen weltweit per Strassentransport, Kurier, Post, Luft- und Seefracht sowie Spezialtransporte - Erstellen der Versand- und Zollpapiere inkl. Fakturierung der Aufträge (Ersatzteile, Umbauten und Maschinen) - Abwicklung von Rückholungen - Einholen von Transportofferten und Prüfung der Frachtrechnungen - Beantragen von Ursprungszeugnissen via e-origin bei der Handelskammer - Beraten der internen Stellen und Tochtergesellschaften in Exportfragen - Erledigen von administrativen Exporttätigkeiten Das bringst du mit: - Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung zum Sachbearbeiter Auftragsabwicklung Import/Export von Vorteil - mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Aussenhandel als Exporteur zwingend - SAP Kenntnisse - Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir freuen uns auf Deinen Kontakt.