Sachbearbeiter/ in Kurzarbeits, Schlechtwetter und Insolvenzentschadigung
Amt fur Industrie und Gewerbe (KIGA) | 50 100 % | Chur
Online bewerben
Gemeinsam fur Graubunden Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfaltig. Graubunden ist mit 7106 km der grosste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Talern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzahligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualitat. Die Kantonale Verwaltung Graubunden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fahigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubunden.
Das Amt fur Industrie, Gewerbe und Arbeit (KIGA) beschaftigt derzeit rund 120 Mitarbeitende in sechs Regionen im Kanton Graubunden. Neben der offentlichen Arbeitsvermittlung (RAV) organisieren wir Arbeitsmarktliche Massnahmen fur stellensuchende Personen und fuhren die kantonale Arbeitslosenkasse. Daruber hinaus vollziehen wir verschiedene Aufgaben im Bereich Arbeitsmarkt und Arbeitssicherheit.
Wir suchen fur die Abteilung Arbeitslosenkasse Graubunden per 1. Juni 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Sachbearbeiter/ in fur die Bereiche Kurzarbeitsentschadigung, Schlechtwetterentschadigung sowie Insolvenzentschadigung (50 100 %).
Ihr Aufgabenbereich
* Prufung eingereichter Antrage auf Kurzarbeits und Schlechtwetterentschadigung von Arbeitgebenden sowie von Insolvenz betroffenen Arbeitnehmenden
* Berechnung sowie korrekte und zeitnahe Auszahlung von Versicherungsleistungen
* Kompetente und dienstleistungsorientierte Beratung unserer Anspruchsgruppen
* Unterstutzungsaufgaben in der Buchhaltung der Arbeitslosenkasse
* Je nach Umfang des Pensums und je nach Auslastung kommen Tatigkeiten im Bereich der Arbeitslosenentschadigung in Frage
Das wunschen wir uns von Ihnen
* Abgeschlossene kaufmannische oder gleichwertige Ausbildung mit mehrjahriger Praxis
* Kenntnisse des Sozialversicherungswesen oder Bereitschaft, sich diese anzueignen
* Flair fur Zahlen sowie eine prazise, strukturierte Arbeitsweise
* Umfassende IT Anwenderkenntnisse
* Verantwortungsbewusste, belastbare sowie selbstandig arbeitende Personlichkeit
* Freundliches und professionelles Auftreten sowie die Fahigkeit, komplexe Sachverhalte einfach und verstandlich zu erklaren
* Flexibilitat und Zuverlassigkeit sowie Teamfahigkeit
* Gute mundliche und schriftliche Deutsch sowie Italienischkenntnisse werden vorausgesetzt
Unsere Vorteile
Flexible Arbeitszeitmodelle und wo moglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work Life Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusatzlich zur Kinderzulage und Unterstutzung fur Drittbetreuun