Beschreibung
Als CRM Inhouse Consultant unterstützen Sie die Weiterentwicklung und den Support des weltweit eingesetzten CRM-Systems Microsoft Dynamics in der Sparte Komponenten.
Aufgaben
* Unterstützung bei der Implementierung von Schnittstellen, Datenpflege und Datenqualität (Data Governance), 2nd Level Support, Berechtigungsverwaltung.
* Mitarbeit bei der Migration in die Cloud (Dynamics CRM 365) sowie bei Schulungen inklusive Dokumentationen.
* Betreuung der im CRM abgebildeten Vertriebsprozesse zur Unterstützung und Steuerung der Vertriebsaktivitäten.
* Fachliche Beratung der Stakeholder und Schnittstellenfunktion zwischen Vertrieb und CRM-Entwicklung.
* CRM-seitige Betreuung der Umsatzplanung sowie Auswahl und Implementierung eines spartenweiten Planungstools.
* Aufbau und Weiterentwicklung der Vertriebssteuerung auf Basis CRM-Daten.
* Mitarbeit im Projekt ONECRM (Konsolidierung der CRM-Systeme auf Konzernebene über alle Sparten der Firmengruppe).
Aufgaben Controlling
* Mitarbeit und Unterstützung im Vertriebsreporting – Monthly Sales Report.
* Ad-hoc-Auswertungen von Auftragsdaten.
* Weiterentwicklung von BI-Auswertungen und Tools, Daten-Plausibilisierung, Testing.
Qualifikationen
* Kommunikationsgeschick im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern (Vertrieb, Controlling, Geschäftsführung).
* Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Business Analytics oder vergleichbar.
* Erste Erfahrungen im Bereich CRM und idealerweise im Vertriebscontrolling.
* Gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere in MS Excel.
Wir bieten Ihnen die Gelegenheit, das Vertriebscontrolling aktiv mitzugestalten.