Was ist meine Funktion?Als Maintenance Manager bist du für die Sicherstellung eines reibungslosen Produktionsbetriebs verantwortlich. Du kümmerst dich um die fachgerechte Instandhaltung aller Anlagen unter Einhaltung von Sicherheits-, Umwelt- und Qualitätsstandards. Zusätzlich gestaltest du aktiv kontinuierliche Verbesserungen zur Steigerung von Leistung, Effizienz und Nachhaltigkeit mit.Deine Hauptaufgaben umfassen:Planung und Durchführung präventiver Wartungsmassnahmen in Abstimmung mit der ProduktionReparatur und Wiederinstandsetzung defekter Anlagen sowie Analyse von FehlerursachenEntwicklung und Umsetzung von Massnahmen zur Reduktion von Stillstandszeiten und ReparaturkostenErstellung und Umsetzung des jährlichen CAPEX-PlansLeitung technischer Verbesserungsprojekte unter Einhaltung von Zeit- und BudgetvorgabenBewertung und Optimierung des Energie- und WasserverbrauchsSicherstellung der Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften und interner RichtlinienVerwaltung des Ersatzteil- und MateriallagersWas brauche ich, um erfolgreich zu sein?Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau oder ElektrotechnikMindestens 8 Jahre Erfahrung im Bereich Instandhaltung, davon mindestens 5 Jahre in leitender FunktionFundierte Kenntnisse in Total Productive Maintenance (TPM)Sehr gute Kenntnisse in MS Office und Google ToolsAusgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und EntscheidungsstärkeFührungskompetenz und TeamfähigkeitKundenorientierung und ErgebnisfokusKommunikationsstärke und DurchsetzungsvermögenSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftDeutschkenntnisse von VorteilZusätzliche Qualifikation im Bereich Instandhaltung oder Engineering ist ein PlusWas sind meine Vorteile?Verantwortungsvolle Position mit vielseitigen Aufgaben in einem internationalen UmfeldMöglichkeit, eigene Ideen einzubringen und Verbesserungsprozesse aktiv zu gestaltenArbeit in einem innovativen Unternehmen mit hohen QualitätsstandardsChance, einen wichtigen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu leistenZusammenarbeit mit einem engagierten TeamModerne Arbeitsumgebung mit zeitgemässen TechnologienWas zeichnet das Unternehmen aus?Unser Kunde ist ein führendes Unternehmen in der optischen Industrie, das sich auf die Herstellung hochwertiger Brillengläser spezialisiert hat. Mit einem starken Fokus auf Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit setzt das Unternehmen Massstäbe in der Branche. Als Teil einer internationalen Gruppe bietet es ein dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Die Unternehmenskultur ist geprägt von Teamgeist, gegenseitigem Respekt und dem gemeinsamen Ziel, die Sehkraft der Menschen weltweit zu verbessern.SprachenDeutsch: C2 - Muttersprachliches NiveauEnglisch: B2 - Sehr GutArbeitsortRegion OltenVakanz-NrV-AEG-XXE