Die Hochschule für Technik und Architektur Freiburg (HTA-FR) ist Mitglied der Fachhochschule West schweiz (HES-SO) und bietet zweisprachige Ausbildungen auf Bachelor- und Masterstufe an.
Aufgaben und Tätigkeitsgebiete
Lehre auf Bachelor- und Masterstufe sowie in der Weiterbildung im Bereich Umwelthydraulik (insbesondere Sanierung der Wasserkraft, Renaturierung von Fließgewässern, Hochwasserschutz, Schwall und Sunk, hydrodynamische Simulation, Siedlungswasserwirtschaft, grüne Infrastruktur)
Betreuung von Studierendenprojekten
Entwicklung, Leitung und Durchführung von angewandten Forschungsprojekten, hauptsächlich im Forschungsschwerpunkt «Boden und Wasser», in Zusammenarbeit mit Forschenden des Instituts für Bau- und Umwelttechnologien iTEC
Mitarbeit bei der Entwicklung von Weiterbildungsangeboten
Ihr Profil
Masterabschluss (ETH/Uni/FH) im Bereich Hydraulik, Bauingenieurwesen oder gleichwertige Ausbildung
Doktorat oder gleichwertiger Leistungsausweis in der Forschung
Mehrere Jahre Berufserfahrung in einem Ingenieurbüro im Bereich Umwelthydraulik oder vergleichbare Erfahrung
Fortgeschrittene Kenntnisse in der numerischen Modellierung
Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
Beherrschen der deutschen oder französischen Sprache mit sehr guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache; gute Englischkenntnisse
Zusatzinformationen
Die Stelle als Tenure-Track-Assistenzprofessor/in FH ist auf vier Jahre befristet. Bei positiver Evaluation ist die Überführung in eine assoziierte Professur FH vorgesehen.
Beschäftigungsgrad: 80–100 %
Die HES-SO Freiburg vertritt eine Anstellungspolitik der Chancengleichheit.
Auskünfte: Renaud Joliat, Leiter des Studiengangs Bauingenieurwesen, Tel. +41 26 429 66 97
Stellenantritt: Februar 2027
Bewerbungsfrist: 26 Juli 2026
#J-18808-Ljbffr