In dieser Position rapportieren Sie direkt an den CFO der Unternehmung. Sie führen die Buchhaltungen, unterstützen über die Betriebsbuchhaltung die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens und agieren über die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sehr nahe am Puls der international ausgerichteten Struktur. Deckungsbeitragsrechnungen und Auswertungen für die einzelnen Sparten runden Ihren vielfältigen Aufgabenbereich ab. Als Abteilungsleiter/-in stehen Sie Ihren Mitarbeitenden im Tagesgeschäft mit Rat und Tat zur Seite. Sie bringen sich aktiv ein und helfen mit, Prozesse weiter zu verbesseren und das Unternehmen in der nächsten Wachstumsphase mit den Inputs aus Ihrem Fachgebiet voranzubringen. Die engen Kontakte zu den Mitgliedern der Geschäftsleitung helfen mit, das Unternehmen als Ganzes zu verstehen und sich aktiv einzubringen.
Ihre Aufgaben
Führen der Finanzbuchhaltungen der Schweizer Gesellschaften nach OR und Swiss GAAP FER
Abwickeln der Monats- und Quartalsabschlüsse
Gruppenkonsolidierung (monatlich und jährlich)
Erstellen des Jahresabschlusses, Kontakt zur Revisionsstelle, Mitarbeit beim Verfassen der Geschäfts- und Finanzberichte
Übernahme von Verantwortung bei der Erstellung von Forecasts und Budgetierung, in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
Erstellen der Betriebsrechnung inklusive Kostenträgerrechnung für die einzelnen Kostenstellen
Aufbereiten und Optimierung von Reportings, Statistiken, Auswertungen und Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen in enger Zusammenarbeit mit dem Controlling
Zusammenarbeit mit den Kollegen aus den internationalen Vertriebsgesellschaften
Verantwortung für Projekte im Finanzwesen
Weiterentwicklung des IKS
Teamführung, Coaching und Unterstützung der Mitarbeitenden im eigenen Fachgebiet
#J-18808-Ljbffr