Region: Basel Pensum: 80-100% Job-ID: 19368
Ihr Aufgabengebiet
1. Sie sind verantwortlich für einen reibungslosen, bedarfsorientierten Betrieb unserer ERP-Lösungen und stellen gemeinsam mit Prozessverantwortlichen sowie internen und externen Partnern eine hohe Servicequalität sicher.
2. Fachliche Unterstützung der Business-Prozess-Verantwortlichen im täglichen Einsatz der ERP-Module (2nd-Level-Support)
3. Beratung bei Anpassungs-, Erweiterungs- oder Optimierungsbedarfen inklusive Requirement-, Change- und Test-Management
4. Gestaltung, Weiterentwicklung und Überwachung von Service- und Supportprozessen (z. B. Service-Level- und Problem-Management)
5. Koordination aller beteiligten Stakeholder im gesamten ERP-Lifecycle
6. Planung und Durchführung von Releases, Updates und den dazugehörigen Testaktivitäten
7. Mitarbeit in strategischen Initiativen sowie Übernahme von Teilprojektverantwortung im ERP-Umfeld
8. Erstellung und Pflege von Dokumentationen zu Anwendungen und Serviceprozessen in enger Zusammenarbeit mit den Prozessverantwortlichen
9. Mitverantwortung für zusätzliche Applikationen im Unternehmensumfeld
Ihre Qualifikationen
10. Abgeschlossene Ausbildung im Informatikumfeld (z. B. Informatiker/in EFZ) oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Weiterbildung, etwa in Wirtschaftsinformatik (HF/FH)
11. Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen; idealerweise fundierte Kenntnisse in SAP-FI, -CO, -MM sowie einschlägigen BI-Tools
12. Vertraut mit IT-Service-Management-Frameworks (z. B. ITIL V3/V4) und grundlegenden Projektmanagement-Methoden
13. Gutes Verständnis betriebswirtschaftlicher Abläufe, insbesondere in Finanzen, Beschaffung und HR
14. Analytische, strukturierte und kommunikative Arbeitsweise sowie hohe Eigenverantwortung
15. Sehr gute Deutschkenntnisse; Englischkenntnisse von Vorteil
Ihre Benefits
16. Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
17. Möglichkeit von Homeoffice
18. Attraktive Anstellungsbedignungen und Weiterbildungsmöglichekeiten