Payroll Specialist (m/w/d) – 100%
100%, Festanstellung
Sie suchen eine spannende berufliche Herausforderung in einem dynamischen und wachsenden Unternehmen im Bereich der Orthopädie? Dann sind Sie bei uns richtig!
Wir sind ein amerikanisch-schweizerisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung innovativer orthopädischer Produkte spezialisiert hat. Unsere etablierten Produkte ermöglichen es Patientinnen und Patienten, mobiler zu sein und damit ihre Lebensqualität zu verbessern.
Machen Sie den nächsten Karriereschritt – mit uns.
Sie möchten nicht nur Löhne korrekt abrechnen, sondern mit Ihrer Arbeit echten Mehrwert schaffen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Bei Enovis (ehemals Mathys AG resp. Mathys (Schweiz) GmbH), einem international tätigen Unternehmen in der Medizintechnik, verbinden wir Innovation mit Präzision – und das jeden Tag.
Zur Verstärkung unserer lokalen HR-Abteilung am Standort Bettlach suchen wir per 01. August 2025 oder nach Vereinbarung einen erfahrenen und engagierten Payroll Specialist. Die Stelle wird vakant aufgrund des geplanten Austritts des derzeitigen Stelleninhabers per 30. September 2025.
Das können Sie bewegen
Lohnverarbeitung & Schnittstellenkoordination
1. Vorbereitung und Kontrolle der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen in Zusammenarbeit mit der externen Lohnbuchhaltung
2. Pflege und Aktualisierung der Personalstammdaten in Workday
3. Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Fristen und Vorgaben
Beratung & Administration
4. Ansprechperson für Mitarbeitende in lohn- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
5. Kommunikation mit Sozialversicherungen, Steuerbehörden und internen Stellen
6. Unterstützung bei arbeitsvertraglichen Anpassungen und Zeugniserstellung
Datenmanagement & Reporting
7. Erstellung von Auswertungen, Lohnausweisen und Jahresabrechnungen
8. Mitarbeit an internen Audits und Qualitätssicherungsprozessen
9. Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotenzialen im Payroll-Prozess
Das bringen Sie mit
Das ist uns wichtig
10. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
11. Mehrjährige Berufserfahrung in der Schweizer Lohnbuchhaltung
12. Sehr gute Kenntnisse im Schweizer Sozialversicherungs- und Steuerrecht
13. Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise Erfahrung mit Workday
14. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Zusätzlich von Vorteil
15. Weiterbildung im Bereich Payroll, Sozialversicherungen oder HR
16. Erfahrung im internationalen Umfeld oder in der Medizintechnikbranche
Sie arbeiten selbständig, strukturiert und verantwortungsbewusst – und behalten auch in arbeitsintensiven Phasen einen kühlen Kopf.
Direkt bewerben – ohne Umwege
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – bitte direkt undohne Einbezug von Personalvermittlungen.
Ihre Perspektive
Auf Sie wartet eine abwechslungsreiche und spannende Aufgabe im Wachstumsmarkt der Medizintechnik, welche Sie als fachlich versierte, engagierte und initiative Persönlichkeit mitgestalten können. Bis 5 Tage Mobile Office und flexible Arbeitszeiten Attraktive Sozialleistungen 22-28 Ferientage und 10.5 bezahlte Feiertage Beteiligung an Aus- und Weiterbildung Bahnhofnähe und kostenlose Parkplätze Naherholungsgebiet zwischen Aare und Jurasüdfuss
Noch Fragen?
Chantal Ammann
Senior Human Resources Manager
Tel: +41 32 644 17 85
Ihr Arbeitsort
Enovis ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Orthopädie- und Medizintechnik. Als traditionsreiches amerikanisch-schweizerisches Orthopädieunternehmen mit internationalen Produktions- und Entwicklungsstandorten konzentrieren wir uns auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von endoprothetischen Lösungen in der Orthopädie. Im Jahr 2021 haben sich Mathys und Enovis zusammengeschlossen, um ihre Position im wachsenden Markt für künstliche Gelenke zu stärken. Online bewerben Weiterleiten Website LinkedIn YouTube