Facility Systems Engineer
Als Facility Systems Engineer arbeiten Sie in unserer modernen Produktion und sind für die Überwachung der elektrischen Anlagen und Infrastruktur verantwortlich. Ihre Aufgaben umfassen die Instandhaltung und Funktionalität aller elektrischen Betriebseinrichtungen und -infrastrukturen.
In dieser Rolle leiten Sie Projekte im Bereich Facility Management und treiben kontinuierliche Verbesserungen der technischen Anlagen voran. Ziel ist es, eine vorausschauende Instandhaltung für kritische Geräte zu etablieren.
Aufgaben:
* Verantwortlich für alle täglichen Aufgaben im Bereich elektrische und steuerungstechnische Betriebseinrichtungen, einschließlich des Gebäudemanagementsystems (BMS) und des Umweltüberwachungssystems (EMS).
* Planung, Bau und Wartung der elektrischen Anlagen von SHL Medical - in Zusammenarbeit mit internen Partnern oder externen Dienstleistern.
* Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung eines computergestützten Instandhaltungsmanagementsystems (CMMS); Pflege aller Anlagendaten gemäß Herstellerempfehlungen.
* Ermittlung benötigter Ersatzteile für kritische Prozesse und Sicherstellung deren Verfügbarkeit vor Ort oder beim Hersteller.
* Sicherstellung der Einhaltung aller lokalen Bauvorschriften und gesetzlichen Bestimmungen im Gebäudebetrieb.
* Beteiligung an Initiativen zur proaktiven Identifizierung von Optimierungsmöglichkeiten und Umsetzung von Projekten zur Verbesserung von Sicherheit, Produktivität, Kosten und Qualität.
* Effektive Problemlösung durch rasche Identifikation von Fehlerursachen (Root Cause) und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen.
* Implementierung und Dokumentation von Wartungsprogrammen (SOPs) im Qualitätsmanagementsystem (QMS).
Voraussetzungen:
* Abgeschlossene Ausbildung als Elektroinstallateur EFZ oder gleichwertig
* 3-5 Jahre Erfahrung im Facility Management und in der Wartung elektrischer Betriebseinrichtungen
* Nachweisbare Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von effektiven Wartungsprogrammen (präventiv & vorausschauend)
* Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, insbesondere während der Projekt- und Hochlaufphase - Bereitschaft zur aktiven Ausführung aller notwendigen Aufgaben für den Projekterfolg
* 3-5 Jahre Erfahrung mit einem CMMS - bevorzugt SAP Enterprise Asset Management oder vergleichbares System
Wunschanforderungen:
* Erfahrung oder Schulung in Lean 6S & Six Sigma, kontinuierliche Kostenreduktion, OEE-Verbesserungen und Root Cause Analysis (RCA)
* Starke organisatorische und projektbezogene Fähigkeiten, Fähigkeit zur gleichzeitigen Steuerung mehrerer Projekte im Bereich Facility Management
* Strategische Denkweise mit Fokus auf Innovation, kontinuierliche Verbesserung und Kundenzufriedenheit
Wir bieten:
* Challenging Assignments in einer dynamischen und innovativen Branche.
* Multikulturelle Teams und moderne Arbeitsumgebung mit hochmodernen Technologien und Ressourcen.
* Eine Kultur, die sich auf Exklusivität und Kollegialität gründet - eine Stelle, wo wir stolz darauf sind, eine wahre Sinnstiftung zwischen individuellem Wachstum und gemeinsamer Verantwortung fördern zu können.
* Verschiedene Möglichkeiten für persönliches und berufliches Wachstum innerhalb einer globalen Organisation.