Wir suchen für unser Team in Zürich eine neue Kolleg*in als Technical SEO Manager*in. In dieser Rolle bist du Teil des SEO-Teams und arbeitest eng mit unserer Digital-Redaktion zusammen.
Als Technical SEO Manager sorgst du dafür, dass unsere Websites performen, technisch sauber, sichtbar und schnell auffindbar sind. Du denkst nicht nur analytisch und optimierst bestehende Strukturen, sondern entwickelst auch eigene SEO-Massnahmen mit echtem Impact, etwa durch den Aufbau von Hub Pages. Dabei arbeitest du eng mit Product, Entwicklung und Redaktion zusammen und stellst sicher, dass unsere Inhalte sowohl für Menschen als auch für Suchmaschinen bestmöglich zugänglich sind.
Kontinuierliche Analysen aller Newsportale hinsichtlich Page Speed, Crawling, Indexierung, strukturierter Daten, etc.
Sicherstellung und Monitoring technischer SEO-Massnahmen und enger Austausch mit Product, Developers und Redaktion
Verantwortung für die Sichtbarkeit in Google Search, Discover und News
Pflege und Optimierung der XML- und News-Sitemaps
Durchführung technischer SEO-Audits und Ableitung konkreter Massnahmen
Pflege und stete Weiterentwicklung unserer structured Data
Begleitung technischer Projekte wie die Entwicklung von Hub Pages, Website-Migrationen oder Optimierungen der Core Web Vitals
Regelmässiges Crawling und Logfile-Analysen mittels Tools wie Search Console, Screaming Frog etc.
Mehrjährige Erfahrung im Bereich Technical SEO, idealerweise im News-/Publisher-Umfeld
Erfahrung in Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung von Hub Pages und ähnlichen Projekten
Kenntnisse und Neugier zum Umgang mit AI Overviews (AIOs), LLMO/GEO
Versiert im Umgang mit SEO-Tools wie Screaming Frog, Ahrefs, Google Search Console, etc,
Erfahrung mit Performance-Optimierungen wie Lazy Loading, Caching, Core Web Vitals etc.
Fähigkeit, komplexe technische Zusammenhänge für nicht-technische Stakeholder klar und verständlich zu kommunizieren
Strukturierte, analytische Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil
Benefits
Was wir dir bieten: Attraktive Zusatzleistungen und Vergünstigungen für unsere Mitarbeitenden
* Fünf Wochen Ferien mit Option auf sieben Wochen und Ferienkauf
* Flexible Arbeitszeitmodelle und Mobile-Office-Möglichkeiten
* Bezahlter freier Tag am Geburtstag
* Eine markt-, leistungs- und erfolgsorientierte Entlöhnung
* Zahlreiche Vergünstigungen, z.B. Handy-Abo, Digital TV, Fahrradverleih, Autokauf
* Umfassendes kostenloses Angebot im Bereich Gesundheitsförderung (Coaching, Health Coach App, Grippeschutzimpfung, diverse Trainings)
* Möglichkeit für unbezahlten Urlaub bis max. sechs Monate
* Zusätzliche halbe Freitage vor bestimmten Feiertagen
* Mitarbeitende werben Mitarbeitende: Prämie bis CHF 2'000
* Umfassendes Aus- und Weiterbildungsangebot (Führungstrainings, Mentoring, Entwicklungsprogramme, Sprachkurse, Selbstkompetenz, Methodenkompetenz, Projektleitung, Change Management und vieles mehr)
* Kostenlose Digital-Abonnements sowie rabattierte Print-Angebote
Rekrutierungsprozess
Der Weg zu deinem neuen Job: Unser Bewerbungsprozess im Überblick
Vorauswahl
Wir prüfen laufend die eingehenden Bewerbungen und treffen eine schnelle Vorauswahl, um zeitnah Feedback geben zu können. Die Entscheidung, ob es für dich weitergeht oder nicht, teilen wir dir schnellstmöglich per E-Mail mit.
HR-Gespräch
Als ersten Schritt im Bewerbungsprozess vereinbaren wir ein virtuelles oder ein Vor-Ort-Gespräch zwischen dir und dem*der zuständigen Recruiter*in. Das Ziel ist es, einen ersten Eindruck von dir als Person und deinen beruflichen Fähigkeiten zu bekommen.
Technisches Interview
Hier lernst du potenzielle Vorgesetzte und/oder zukünftige Kolleg*innen kennen. Dabei sprecht ihr online oder persönlich über dein Fachwissen, das für den Job relevant ist. Dieser Schritt kann auch in mehrere kleinere Interviews aufgeteilt werden.
Vor-Ort-Interview
Beim Vor-Ort-Interview in unserem Büro steht das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Du erhältst die Möglichkeit, Vorgesetzte und Teammitglieder persönlich zu treffen und weitere Einblicke in die Position und das Unternehmen zu erhalten.
Angebot & Vertrag
Nachdem du den Bewerbungsprozess erfolgreich abgeschlossen hast, werden wir dir unser Angebot in digitaler Form zukommen lassen. Wenn du zustimmst, erhältst du deinen Vertrag, und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dir.
Tamedia ist ein Schweizer Medienunternehmen, das 1893 mit dem Tages-Anzeiger gegründet wurde. Heute umfasst das Unternehmen die bezahlten Tages- und Sonntagszeitungen, die Zeitschriften und Verlagsdienstleistungen. Zu den bekanntesten Publikationen gehören 24 heures, Basler Zeitung, Bilan, BZ Berner Zeitung, Das Magazin, Der Bund, Finanz und Wirtschaft, Le Matin Dimanche, Schweizer Familie, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger und Tribune de Genève. Tamedia betreibt ausserdem die grössten Zeitungsdruckereien der Schweiz in Zürich und Bern. Das Unternehmen beschäftigt Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie.
Wir akzeptieren keine Bewerbungen von Personalvermittler*innen
#J-18808-Ljbffr